diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen

Dehner siegt im Qualitätstest


Dehner ist mit dem Qualitätsurteil "gut" als Testsieger aus der Servicestudie "Gartencenter 2014" hervorgegangen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gemacht hat. Unter den zwölf getesteten Ketten und Kooperationen - Auswahlkriterium war unter anderem eine Mindestzahl von fünf Filialen - wurden insgesamt sieben als "gut" bewertet, vier als "befriedigend" und ein Unternehmen als "ausreichend".Ein Aspekt stellte sich nach Darstellung der Tester vor allem als Kritikpunkt heraus: die langen Wartezeiten. Es vergingen im Schnitt mehr als fünf Minuten, bis die Kunden beraten wurden. Doch auch in puncto Beratungskompetenz ließen die Mitarbeiter Verbesserungspotenzial erkennen, heißt es in der Studie.

Der Grillmarkt wächst auch bei schlechtem Wetter


Der europäische Grillmarkt ist im vergangenen Jahr um rund drei Prozent gewachsen. Das trotz des schlechten Wetters erzielte Wachstum führen die Mitglieder der Barbecue Industry Association Grill (BIAG) darauf zurück, dass das Grillen inzwischen zu einem Ganzjahresvergnügen geworden ist. Im ersten Quartal 2014 gab es ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum.Die umsatzstärksten Länder sind Deutschland und Frankreich. Allein in Deutschland werden pro Jahr rund eine Mrd. € für Grillgeräte, Brennstoffe und Grillzubehör ausgegeben. Zwei Drittel der Summe entfallen auf Grillgeräte, das restliche Drittel zu etwa gleichen Teilen auf Brennstoffe und Zubehör. Europaweit wird jedes Jahr rund eine Mio. t Grillholzkohle (inklusive Grillholzkohlebriketts) verkauft.

Elho feiert 50. Geburtstag


Das niederländische Unternehmen Elho mit Sitz in Tilburg hat seinen 50. Geburtstag mit einem Fotowettbewerb gefeiert. Der Hersteller von Pflanzgefäßen und Zubehör aus Kunststoff hat seine Kunden im In- und Ausland aufgefordert, ein Teamfoto einzureichen. Gewonnen hat ein Gartencenter aus Quimper in Frankreich.

Mehr Besucher in Peking


Zur Hortiflorexpo IPM Beijing sind in diesem Jahr 18.567 Besucher aus 49 Ländern gekommen. Das sind zwölf Prozent mehr als vor zwei Jahren in Peking und 1,7 Prozent weniger als vor einem Jahr in Shanghai. Die Messe Essen und die China Flo­wers Association veranstalten die Messe seit 2012 gemeinsam im Wechsel in Shanghai und Peking. Auf der diesjährigen Veranstaltung in Peking waren 427 Aussteller aus 26 Ländern vertreten.
 Minister beim VDG
 Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) ruft seine Mitglieder dazu auf…
Zur Startseite
Lesen Sie auch