Holzlager beim Egger-Werk in St. Johann
Blick über das Holzlager beim Egger-Werk in St. Johann. Rechts im Bild das im Bau befindliche Hochregallager, das im November ans Netz gehen soll.
diy plus

Egger

Blick nach Übersee

Egger konnte den Umsatz im abgelaufenen Jahr erneut steigern. Sorge bereitet den Österreichern allerdings die schleppende Konjunktur, die Situation in der Ukraine, der Fachkräftemangel und steigende Rohstoffpreise.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am Standort von Egger in St. Johann wird gebaut. Dort entsteht derzeit ein neues Verwaltungsgebäude nach gleichem Konzept wie es bereits an den Standorten Brilon, dem österreichischen Unterradlberg sowie dem rumänischen Radauti errichtet wurde. Bereits im Frühjahr 2015 soll das Verwaltungsgebäude bezogen werden können. Außerdem werden die Lagerkapazitäten durch ein Hochregallager mit 3.040 Stellplätzen, das bereits im November bezugsfertig sein soll, deutlich ausgeweitet. Weiter wurde in die Produktion und eine neue Kurztaktbeschichtungsanlage investiert. Insgesamt hat der österreichische Holzspezialist im Geschäftsjahr 2013/14 Investitionen in Sachanlagen, immateriellen Vermögenswerten und Akquisitionen in Höhe von 207 Mio. € vorgenommen. Davon entfielen 143 Mio. € in Wachstumsinvestitionen wie die oben genannten. Dazu zählen aber auch die Modernisierung der Leimfabrik im britischen Hexham und die Einrichtung einer Biomasseanlage in Radauti. Dazu kommen eine neue Kurztaktpresse in Gagarin (Rumänien) und eine kontinuierliche Schichtstoffpresse in Gifhorn. "Mit diesen Investitionen untermauert Egger seinen Fokus auf hochwertig veredelte Produkte im Dekorverbund", erklärt Walter Schiedl, Leiter Produktion und Technik der Egger-Gruppe. "Denn bei all diesen neuen Anlagen handelt es sich um Investitionen für die Herstellung hochveredelter designorientierter und funktioneller Produkte", so Schiedl weiter. Die Kurztaktpressen werden für die Beschichtung von Platten mit tiefen Oberflächenstrukturen, beidseitigen Synchronporen-Oberflächen sowie für die Herstellung von Kompaktplatten und die Beschichtung von Dünnplatten eingesetzt. "Die neue Schichtstoffanlage wird uns erstmals auch die Produktion von Hochglanzschichtstoffen ermöglichen", sagt Schiedl. Die Investitionen machten sich auch hinsichtlich der produzierten Mengen im abgelaufenen Geschäftsjahr bemerkbar. So wurde das Produktionsvolumen von Rohplatten (Span, MDF und OSB) inklusive Schnittholz gegenüber dem Vorjahr mit 7,5 Mio. m3 (2012/13: 7,3 Mio. m3) erneut gesteigert.Das ist einer der Gründe, warum Egger im vergangenen Geschäftsjahr seine Position weiter ausbauen konnte, trotz eines schwierigen Marktumfeldes, wie Thomas Leissing, Sprecher der Gruppenleitung und zuständig für Finanzen, Verwaltung und Logistik bei der Pressekonferenz des Unternehmens in St. Johann betonte. Zwar gebe es global Zeichen der volkswirtschaftlichen Stabilisierung, aber die Konjunkturerholung im Euroraum verlaufe nach wie vor…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch