diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen

Industrie Halbjahr zufrieden


Die Gartensaison der ersten sechs Monate dieses Jahres beurteilt die Mehrzahl der Mitgliedsunternehmen des Industrieverbands Garten (IVG) als erfolgreich. 65 Prozent der Mitgliedsunternehmen bestätigen in der aktuellen Halbjahresumfrage des Branchenverbandes eine gute Geschäftslage und melden eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.Trotz des unüblichen Wetterverlaufs sei insbesondere die Inlandsnachfrage nach Produkten für den Garten gestiegen, antworteten 69 Prozent der Firmen. Auch die Lage des grünen Markts allgemein bewertet eine Mehrheit der Unternehmen von 80 Prozent als gut. Neben dem Online-Handel, den 38 Prozent als den Vertriebsweg mit den größten Zuwächsen in diesem Halbjahr sahen, hat auch der Fachhandel Zuwächse zu verzeichnen, meinen 27 Prozent der Firmen. 

Torffreie Erden von Bellaflora


Der österreichische Gartencenterbetreiber Bellaflora kündigt an, sein Erdensortiment langfristig auf torffreie Erden umzustellen. Bereits 2013 hatte das Unternehmen sämtliche Pflanzenschutzmittel auf natürliche Produkte umgestellt. Bellaflora spricht in diesem Zusammenhang von ersten nachweisbaren wirtschaftlichen Erfolgen. Von Januar bis Juni 2014 hat das Gartencenterunter­nehmen seinen Verkauf der Gesamtmenge von Düngemitteln gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent gesteigert. Die Verkäufe von biologischen Düngern sind den Angaben zufolge um 169 Prozent gestiegen. Die Absatzmenge im Segment Pflanzenschutzmittel ist binnen einer Saison um 20 Prozent gestiegen. 

Scheurich eröffnet auf dem Dach


Der Pflanzgefäßehersteller Scheurich hat seine Ausstellungsräume am Firmensitz in Kleinheubach erweitert. Insbesondere für die Outdoor-Kollektion, die der Keramikspezialist nach der Übernahme der Kunststoffproduktion von PP-Plastic in Sachsen vor zwei Jahren auf den Markt gebracht hat, wurde mehr Präsentationsfläche benötigt. Im fünften Stock des Hauptgebäudes wurde deshalb ein neuer Glasbau mit Gartencenter-Atmosphäre angedockt. Außerdem wurde ein Dachgarten angelegt. 

Garten XXL auch in Österreich


Garten XXL, das grüne Online-Portal von Tengelmann E-Stores GmbH, ist jetzt auch in Österreich präsent. Die in Deutschland eingeführte Marketing- und Produktstrategie wird weitgehend übernommen. 

Landgard 2013 unter Vorjahr


 Der Pflanzenvermarkter Land­gard hat im vergangenen Jahr 1,830 Mrd. € umgesetzt und lag damit eigenen Angaben zufolge leicht unter dem Vorjahreswert. Der Umsatzrückgang im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen beruhte…
Zur Startseite
Lesen Sie auch