Jürgen Rupprich, Einhell
Für Einhell-Marketingchef Jürgen Rupprich ist Ebay die optimale Plattform, um die eigenen strategischen Handelspartner zu unterstützen.
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Ebay/Einhell

Maximale Flexibilität

Einhell-Marketingchef Jürgen Rupprich über die Zusammen­arbeit seines Unter­nehmens mit der Internetplattform Ebay.
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Herr Rupprich, Mit welcher Art von Artikeln handeln Sie? Wie groß ist Ihr Produktsortiment?
Wir gehören zu einem der weltweit führenden Anbieter von Produkten in den Bereichen handgeführte Elektrowerkzeuge, stationäre Werkzeuge, Garten- und Wassertechnik. Unser Sortiment umfasst aktuell rund 1.500 Artikel.

Wie viele Mitarbeiter sind bei Ihnen beschäftigt?


Einhell beschäftigt international rund 1.400 Mitarbeiter, in der Zentrale in Deutschland arbeiten ca. 450 Kollegen.Was sind aus Ihrer Sicht die entscheidenden Erfolgs­faktoren, die dieses Wachstum ermöglicht haben?
Neben den nötigen Investitionen die dieses Wachstum ermöglichen, ist es auch unsere Flexibilität in der Logistik und unsere stets enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Handelspartnern.

Warum haben Sie sich zum Vertrieb über Ebay entschieden?


Die Ebay-Markenwelt ermöglicht uns maximale Flexibilität und dient uns als optimale Plattform, um unsere strategischen Handelspartner perfekt zu unterstützen. Für den Käufer ist sehr schnell ersichtlich, dass es sich bei dem Verkäufer um einen offiziellen und autorisierten Herstellerpartner handelt. Unsere Markenwelt wird wirklich ausschließlich mit Angeboten unserer Handelspartner bestückt. Das bedeutet für uns ein Maximum an Kontrolle, dass unsere Marke und die Produkte auch in einem angemessenen Umfeld präsentiert werden können.

Wie ist Ihre Meinung zur Omni­channel-Strategie als Erfolgskonzept im Handel der Zukunft?


Der Omnichannel-Ansatz wird sich in Zukunft weiterhin behaupten. Es gibt immer weniger den einen Online-Käufer geben oder den konkreten Baumarkt-Käufer. Es gilt, den Kunden an allen Touchpoints, welche er mit dem Produkt hat, abzuholen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Welche strategische Aus­richtung verfolgen Sie mit ­Einhell?


Durch die ständige Optimierung unserer Geschäftsabläufe bieten wir unseren Handelspartnern, egal ob stationär oder online, die optimale Lösung um einer Omnichannel-Strategie gerecht werden zu können. Wir versuchen durch unser Partnernetzwerk über alle Vertriebskanäle den Endverbraucher abzuholen und ihn immer den besten und gewünschten Service zu bieten.

Wie ist Ihr Ebay-Shop in Ihr Omnichannel-Vertriebssystem eingebunden?


Mit Ebay als wichtigen Vertriebskanal im Online-Bereich wollen wir unseren Handelspartnern die Möglichkeit bieten, in der Dreieckskonstellation Ebay - Hersteller - Handelspartner unsere Produkte bestmöglich zu präsentieren

Wie ist Ihr Erfahrungswert: Legen Kunden noch Wert darauf, Ihre Produkte

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