Vor allem Snacks erfreuen sich bei den deutschen Heimtieren steigender Beliebtheit.
Vor allem Snacks erfreuen sich bei den deutschen Heimtieren steigender Beliebtheit.
diy plus

Heimtier - Marktentwicklung

Heimtiermarkt legt weiter zu

Die deutsche Heimtierbranche erzielte 2014 ein Umsatzplus von 2,9 Prozent. Vor allem Snacks für Hunde liefen gut.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der deutsche Heimtiermarkt entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Umsatzplus von 2,9 Prozent erzielte die Branche 2014 einen Gesamtumsatz von 4.023 Mio. €. Hinzu kamen laut dem ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland  e. V.) 420 Mio. € über den Online-Markt.
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung übertraf danach das Ergebnis aus 2013 mit jetzt 3.067 Mio. € um 3,1 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör erzielte mit 956 Mio. € ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.Auch der Markt für Hundefutter wuchs 2014 weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.265 Mio. € im stationären Handel - ein Umsatzplus von 5,1 Prozent. Dabei erzielte das Segment Snacks das beste Ergebnis: Mit einem Wachstum von 5,8 Prozent übertraf die Sparte wieder das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 453 Mio. € und bleibt somit am Hundefuttermarkt weiterhin Klassenbester.
Der Bereich Feuchtfutter verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent auf 390 Mio. €. Das Segment Trockenfutter ließ den leichten Rückgang von 2013 hinter sich und verbesserte sich um 3,9 Prozent auf 422 Mio. €.
"In den letztjährigen Zahlen spiegelt sich nicht zuletzt die anhaltende Nachfrage nach Snacks mit funktionalem Zusatznutzen sowie nach Belohnungsartikeln wider", so Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. "Gleichzeitig freut es uns ganz besonders, dass sich nach nur mäßigem Wachstum bzw. sogar einem leichten Umsatzrückgang 2013 auch die Bereiche Feucht- und Trockenfutter 2014 wieder deutlich positiv entwickelt haben", so Müller weiter.
Auch Katzenfutter wächst
Der Katzenfuttermarkt verbesserte sich im Vergleich zu 2013 um 2,0 Prozent und erreichte einen Umsatz von 1.569 Mio. €. Wie schon in den Vorjahren war der Wachstumstreiber auch hier das Segment Snacks mit einem Zuwachs von 4,8 Prozent auf 238 Mio. €. Während sich das Segment Feuchtfutter 2014 von seinem Minus erholte (1.032 Mio. €, plus 2,6 Prozent), blieb der Bereich Trockenfutter leicht rückläufig (299 Mio. €, minus 2,0 Prozent).
Das Segment Kleintierfutter bleibt hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln mit einem Umsatzwachstum von 0,8 Prozent auf 125 Mio. €.Der Markt für Zierfischfutter konnte den Aufwärtstrend von 2013 fortsetzen und erlebte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch