Gartenmöbel
Stilvoll auf der Terrasse: Die Flechtstruktur bestimmt Tisch und Stühle.
diy plus

Lechuza

Jetzt auch Möbel

Lechuza betritt ein neues Marktsegment und bietet nun auch Gartenmöbel an – passend zu seinen Pflanzgefäßen. Denn ausschlaggebend ist der Systemgedanke.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Bei Geobra Brandstätter hat man ganz offensichtlich viel Freude daran, mit neuen Produkten auf neue Märkte zu gehen. Im Jahr 2000 brachte der Playmobilhersteller Indoor-Pflanzgefäße unter der neuen Marke Lechuza heraus, vor acht Jahren folgte eine Outdoor-Kollektion. Und nun kündigt das Unternehmen mit Sitz im fränkischen Zirndorf eine eigene Gartenmöbellinie an.
Die Möbel werden mit einer Flechtstruktur-Oberfläche in den Farben Weiß und Granit angeboten. Die Stühle sind mehrfach stapelbar. Die Tische nehmen die Geflechtstruktur ebenfalls auf; ihre rechteckigen oder quadratischen inliegenden Platten aus Sicherheitsglas sind blickdicht lackiert. Hergestellt wird die neue Range im Werk Dietenhofen bei Nürnberg.
Im Gespräch mit diy erläutern Robert Benker und Katja Schulte die Hintergründe des Markteinstiegs.
Wieso ist es eine gute Idee, mit Kunststoff-Gartenmöbeln auf einen Markt zu kommen, dem es nicht an Anbietern mangelt?
Katja Schulte: Lechuza hat seine Wurzeln in der internationalen Raumbegrünung als Experte für hochwertige Pflanzgefäße mit Langzeitbewässerung. Als der damals noch jungen Marke im Jahr 2007 der  erfolgreiche Markteintritt mit den unverwüstlich schönen, robusten Cottage-Pflanzgefäßen gelungen ist, wurde Lechuza im Gartencenter mehr und mehr auch das Pflanzgefäß der ersten Wahl für die stilvolle Terrassenbegrünung. Über die Jahre wurde das Sortiment im Cottage-Stil aufgrund der hohen Nachfrage der Konsumenten, die ihren Lebensraum mehr und mehr nach draußen verlagerten, zunehmend erweitert. Neben Terrassenteilern und Pflanzsäulen war es der Wunsch unserer Kunden, auch die passende Sitzgarnitur zu erhalten.
Lechuza konzentriert sich stark auf den Fachhandel. Die deutschen Gartencenter-Betreiber sind von der Produktkategorie Gartenmöbel nicht durchgängig überzeugt. Was heißt das für Ihre Vertriebsstrategie?
Schulte: Die Lechuza-Gartenmöbel ergänzen den bisher sehr erfolgreichen und bewährten Systemgedanken exzellent. Die Möbel komplettieren das Outdoor-Living-Angebot der Qualitätsmarke. Wie die Pflanzgefäße werden auch die Lechuza-Möbel im Cottage-Design durchweg in Deutschland hergestellt und können direkt bei uns, dem Hersteller, mit kurzen Lieferzeiten, kurzen Lieferwegen und einem Customerservice in Zirndorf bezogen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch