Peter Abraham, Fachbereichsleiter Einrichtung und Planung
Peter Abraham, Fachbereichsleiter Einrichtung und Planung bei der Eurobaustoff, erläutert das neue Fachmarktkonzept für Generalisten.
diy plus

Baustoff-Forum - Eurobaustoff

Multimediales Einkaufserlebnis

Das Eurobaustoff-Forum in Köln war wieder ein voller Erfolg. Auf besonders viel Aufmerksamkeit trafen die neuen Präsentationsformen für Bodenbeläge.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einer der Sortimentsbereiche, die in diesem Jahr auf dem Eurobaustoff-Forum in Köln im Fokus stand, war der Bereich Dekoratives Holz. Hier konnten sich die Besucher ein Bild machen von zukunftsweisenden Präsentationsformen. Um die Produkte gekonnt in Szene zu setzen, wurde besonderes Augenmerk auf das Beleuchtungskonzept gelegt. Denn dieses, ist Peter Abraham, Fachbereichsleiter Einrichtung und Planung bei der Eurobaustoff ,überzeugt, wirkt sich spürbar auf den Verkaufserfolg aus. Besonders wichtig bei der Beleuchtung ist, dass Oberflächen und Farben nicht verfälscht werden, sondern optimal zur Geltung kommen.
Um dem Trend nach besonders langen Dielenformaten gerecht zu werden, wurden Präsentationsmöbel in der außergewöhnlichen Größe von 121 x 242 cm kreiert. Die Deckplatte des Schrankes bietet zudem die Möglichkeit, ein Muster besonders herauszustellen. Das herausragende der Beratungstische jedoch ist, dass Einzelmuster der verschiedenen Bodenbeläge per RFID-Technik auf einen Bildschirm übertragen und diese dann in der jeweiligen Raumsituation dargestellt werden können. Dieselbe Technik kommt bei weiteren Modulen zur Anwendung, die auf der Messe zu sehen waren, wie bei dem Terrassendielenpräsenter sowie bei den Produktthemen Fliesen und Natursteine. Insgesamt soll auf diese Art und Weise für die Kunden das Einkaufserlebnis vor Ort in den Märkten gesteigert werden. Das Multivisions-Projekt wurde von unter dem Titel „Ausstellung 2020“ vorgestellt.
Ein weiteres Schwerpunktthema des Forums war die Präsentation des Fachmarktkonzeptes für Generalisten. Auf 250 m² Fläche wurde eine  optimierte Sortimentspräsentation  gezeigt, die sich an Profikunden wendet, aber keine spezielle Zielgruppe ansprechen will. Hier wurden vor allem die Sortimente Eisenwaren, Maschinenzubehör und Werkzeuge durch detaillierte Auswertungen perfektioniert. Alle Gäste hatten zudem die Möglichkeit sich über den neuen Hochwasser-Ratgeber zu informieren.
Mit der Resonanz des Forums zeigte sich Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung, und sein Geschäftsführer-Kollege Hartmut Möller hoch zufrieden. Insgesamt waren 550 Aussteller vor Ort, die sich auf mehr als 40.000 m² präsentierten. Bei der Abendveranstaltung wurden rund 4.000 Gäste gezählt. Insgesamt wurden an den beiden Tagen über 9.000 Besucher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch