Unger, Produktdesign, Orientierungshilfe
Bildunterschrift anzeigen
Das Produktdesign will die Kaufabsicht bei den Kunden deutlich erhöhen und Orientierungshilfe für den Endkunden bieten.
diy plus

Unger

Professionelle Glasreinigung

Unger versteht sich weltweit als die Nummer eins in der professionellen Glasreinigung. Nun will man die Fachkompetenz, die sich im Profi-Markt bewährt hat, auch im Consumer-Bereich voranbringen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Unger versteht sich als Weltmarktführer für professionelle Glas-Reinigungsgeräte und als einziger Branchenhersteller für die DIY-Vertriebslinie mit Expertise aus dem Profi-Bereich. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in den USA, England, Frankreich und Deutschland agiert seit mehr als 50 Jahren am Markt und bietet Reinigungslösungen, die Maßstäbe setzen in den Bereichen Glas- und Bodenreinigung, Teleskopstangen, Entstaubung sowie Zubehörartikel.Diese Profi-Kompetenz soll nun verstärkt auch auf den Consumer-Bereich übertragen und mit Investitionen vorangetrieben werden. In Amerika ist das Consumer-Geschäft schon sehr dominant durch Kunden wie Home Depot oder Ace Hardware. Vision ist es, dieses auch in Europa weiter auszubauen. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Baumarkt.
Um die professionellen Reinigungsprodukte weiter im Consumer-Bereich zu etablieren und den POS-Auftritt zu stärken, hat Unger ein Verpackungskonzept auf Basis einer Marktforschung entworfen. Insgesamt wurden Konsumenten zu drei unterschiedlichen Designs befragt, die anhand zehn verschiedener Dimensionen getestet wurden. Eine wichtige Dimension war dabei der Branchenstandard.
Generell ist der Einfluss einer Verpackung auf die Kaufentscheidung der Konsumenten ein enormer Entscheidungsfaktor, weiß Senior Director Marketing/Sales Europe Jochen Wagener. Sowohl die professionelle Expertise als auch ein klarer, einfacher Aufbau in Kombination mit Eyecatcher Elementen sowie frischen, zielgruppengerechte Farben unterstreichen den neuen Markenauftritt der Firma Unger und fördern die Kaufentscheidung beim Kunden signifikant. Das Konzept sei durch sein professionelles Design nicht nur ein absoluter Blickfang am POS und erhöhe die Kaufabsicht deutlich, sondern biete zudem eine optimale Orientierungshilfe für den Endkunden, so Wagener weiter.
Die Kommunikation der Markenpositionierung aus dem Profi-Bereich auf der oberen Frontseite der Verpackung, die sich auch im Logo widerspiegelt, entspricht dem Konsumentenanspruch an hochwertige Produktqualität. Zudem sind hier die wesentlichen Produktvorteile für den Kunden aufgeführt. Tiefergehende Informationen sowie eine visuelle Erklärung unter anderem der professionellen Glasreinigung in sechs Schritten finden sich auf der Rückseite…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch