Dr. Joachim Bengelsdorf

Editorial

Vielen Dank

Gut, wir haben es ja - fast - begriffen: Multi-, Cross- und Omni-Channel sind beileibe nicht dasselbe, aber Synonyme für das augenblicklich dominierende Vertriebsthema in der Baumarktbranche. Statt um einen harmonischen Dreiklang handelt es sich also um die drei Entwicklungsstufen des modernen Vertriebs. Multi-Channel (bzw. Mehrkanalstrategie) beschreibt demnach das relativ berührungslose Nebeneinander von stationärem und Online-Geschäft, der Kunde kann nicht kanalübergreifend agieren. Beim Cross-Channel (Kreuzkanalität) werden einzelne Kanäle miteinander verbunden, der Kunde hat aber oft nicht in jedem Kanal den Zugriff auf das gesamte Sortiment.
Omni-Channel ist die Weiterentwicklung, jetzt kann der Kunde jederzeit auf das gesamte Angebot und egal über welchen Vertriebsweg zugreifen. Omni-Channel wird gerne noch durch zwei weitere Begriffe ergänzt: No-Line-Commerce und Everywhere Commerce. No-Line-Commerce führt die Vertriebswege wieder zusammen. Es gibt eigentlich keine Unterschiede zwischen Online und Offline mehr: Die Kaufprozesse sind identisch und die Informationen einheitlich. Everywhere Commerce dagegen ist hauptsächlich ein Marketingbegriff: Es geht um Shoppen jederzeit und überall.
Welcher Begriff ist denn jetzt für den Einzelhändler wichtig? Der Kassensystemspezialist Inventorum hat darauf auf seiner Homepage eine verblüffend einfache und gleichzeitig aufrichtige Antwort parat: "Ganz ehrlich: keiner. Auch wenn Sie Ihre Verkaufsstrategie nun eindeutig benennen können, werden Sie nur über eine Bezeichnung nicht mehr oder weniger Umsatz machen und auch nicht glücklicher oder unglücklicher als Verkäufer sein."
Und das Unternehmen führt fort: "Aber natürlich ist es gut zu wissen, wovon geredet wird, wenn geredet wird. In dem Fall empfehlen wir den Begriff 'Cross-Channel'. Denn das ist es, was eigentlich gemacht wird: Ware im Ladengeschäft zusätzlich auch über das Internet anbieten - um den Kundenkreis zu erhöhen, mehr zu verkaufen und flexibler zu agieren.
"Na, das ist doch mal erfrischend offen und vereinfacht die Diskussion über moderne Vertriebswege in Zukunft ungemein. Vielen Dank dafür!
J. Bengelsdorf
Kontakt: Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
P.S.: Im nächsten Monat erscheint die aktuelle Dähne Statistik DIY + Garten 2016 - jetzt mit noch mehr wichtigen Informationen auf 16 Seiten mehr. Als Vorgeschmack erhalten Sie in diesem Heft die "Statistik-Scheckkarte". Und vorbestellen können Sie unsere Statistik auch schon: Telefon +49/7243/575-145 oder E-Mail an u.hoffstaedt@daehne.de.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch