Mem-Lagerhalle, Stammsitz Leer
Die Mem-Lagerhalle am Stammsitz im ostfriesischen Leer.
diy plus

Mem

Geboren in Leer, zuhause im Baumarkt

Seit genau 40 Jahren beliefert Mem die Baumärkte und bietet Heimwerkern alles, was sie für die eigenen vier Wände brauchen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1977 wurde die Firma Mem Bauchemie GmbH von Johann Memmen gegründet. Heute versteht sich das Unternehmen als einer der führenden Anbieter von Spezialprodukten zum Dichten, Kleben und Pflegen. Angefangen hatte alles mit Sanierprodukten zur Bekämpfung von Krisensituationen wie Schäden an Bohrtürmen oder Wassereinbrüchen im Hoch- und Tiefbau. Dabei war Mem so erfolgreich, dass man sich dazu entschlossen hat, auch Heimwerker künftig vom Know-how profitieren zu lassen - mit Qualitätsprodukten zum Dichten, Kleben und Pflegen rund um das ganze Haus.
1995 trat Olaf Memmen, Sohn des Firmengründers Johann Memmen, in das Familienunternehmen ein. Es erfolgte mit der ersten Teilnahme an der Eisenwarenmesse in Köln eine Intensivierung des Endkundengeschäfts mit eigenen Außendienstmitarbeitern. In diesen Zeitraum fiel die Markteinführung des sehr erfolgreichen Universal-Abdichtungsproduktes Dicht-Fix sowie die viel beachtete Aufnahme der kostenlosen Objektberatung als Serviceleistung.
Der Artikel Trockene Wand zur Erstellung einer Horizontalsperre sicherte dem Unternehmen weiteres Wachstum. Dies machte ein Jahr später den Umzug in ein neues Firmengebäude mit erweiterter Produktions- und Lagerfläche erforderlich.

Markenbekanntheit ausgebaut


2003 vollzog Mem eine strategische Allianz mit Bostik, einem der weltweit führenden Kleb- und Dichtstoffhersteller und jetzt Unternehmen der Arkema-Gruppe. Daraufhin wurden die Sortimentsbereiche Gartenbau, Wohnen und Bitumen mit Neuprodukten aufgenommen. Für Seminare und Schulungen entstand ein Technikum und 2006 war eine erneute Erweiterung der Lagerflächen erforderlich. Mem Water Stop, ein viel beachtetes Produkt auf Basis der neuen Technologie SMP, öffnete neue Märkte und erschloss dem Unternehmen weitere Kundenschichten.
Aus der Zusammenarbeit mit Bostik heraus hat Mem seine Marktposition durch weitere Neuentwicklungen immer weiter ausgebaut. Kein Wunder, dass im Sommer 2013 unter dem Motto "Innovationen brauchen Platz" die offizielle Einweihung des Erweiterungsbaus am Standort Leer stattfand. Errichtet wurden eine neue Lagerhalle sowie zusätzlich eine neue Verladehalle.
Heute ist die Marke Mem in nahezu allen Baumärkten in Deutschland vertreten. Auch international werden die Produkte beispielsweise in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Ungarn, Tschechien, Rumänien, der Slowakei, Polen und Russland vertrieben.

Viele gute Seiten


Die breite Produktpalette umfasst heute viele Arbeitsbereiche für den Do-It-Yourselfer, angefangen von der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch