AEG Haustechnik, AEG-Spiegelheizung
Die AEG-Spiegelheizung wird mit etwas Abstand zur Aufhängung direkt auf die Spiegelrückseite geklebt.
diy plus

Sanitär & Bad - AEG Haustechnik

Sichtkomfort mit eingebaut

AEG Haustechnik will den beheizbaren Spiegel im Badezimmer zum Standard machen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Jeder kennt diese Situation: Das heiße Duschbad ist beendet, doch jetzt verhindert der beschlagene Badspiegel die Fortsetzung des Pflegeprogramms. Rasieren, Frisieren, Eincremen, Schminken - all das muss warten, bis sich Millionen kondensierter Wassertröpfchen auf der Glasoberfläche verflüchtigt haben. Konsequentes Weglüften über das Fenster wäre jetzt die richtige Maßnahme, braucht aber Zeit. Wer es eilig hat, greift deshalb zum Föhn und bearbeitet seinen Spiegel mit Warmluft. Das jedoch kostet unnötige Energie. Ein Handtuch-Wisch sorgt noch schneller für Abhilfe - aller­dings auch für Streifen auf der Oberfläche. Dabei, meint AEG Haustechnik, könne alles ganz einfach sein: Mit einer Spiegelheizung lasse sich das lästige Beschlagen ein für alle Mal abzustellen. Diese, so der Anbieter weiter, gehöre zu den zukunftsweisenden Standards, die jedes moderne Bad verdiene.
 AEG Haustechnik bietet nach eigenen Angaben hier ein besonders zuverlässiges und ressourcenschonendes System. Die AEG Heizelemente SPH 50 (für mittelgroße Spiegel) und SPH 110 (für große Spiegel) bestehen aus aluminiumkaschierten Folien mit feinen elektrischen Heizdrähten.
Mit Klebestreifen wird das Heizelement direkt auf der Spiegelrückseite angebracht, egal ob sich der Spiegel an der Wand oder in einer Schiene befindet: Das ultraflache Heizelement überträgt von dort die Wärme schnell zur Spiegeloberfläche und sorgt für gute Sicht, weil der Badspiegel im beheizten Bereich erst gar nicht beschlägt.
 Beim Elektroanschluss der AEG Spiegelheizung an das 230-Volt-Netz sollten praktische Details bedacht und persönliche Nutzungsgewohnheiten berücksichtigt werden. Am einfachsten ist es, die Spiegelheizung mit der Beleuchtung zu koppeln. Für den Elektroanschluss eignet sich eine über dem Waschtisch vorhandene Anschlussleitung für die Spiegelbeleuchtung. Schaltet man das Licht ein, wird gleichzeitig die Spiegelheizung aktiviert. Beim Verlassen des Bades schaltet der Nutzer das Licht und somit zugleich die Spiegelheizung wieder aus. Wer die Spiegelheizung lieber unabhängig von der Beleuchtung steuern möchte, bekommt eine Alternative angeboten: die Verbindung mit einem Kurzzeit-Timer. Es gibt ihn für die manuelle Ein/Aus-Bedienung oder als programmierbare Variante, steckerfertig für die Steckdose oder als schaltergroßes Einbauelement.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch