Akzo Nobel, Rostschutz-Ritter, Schatzsuche
Bildunterschrift anzeigen
Akzo Nobel schickt die Kunden mit dem Rostschutz-Ritter auf Schatzsuche.
diy plus

Xyladecor/Hammerite

Schutz, Schatz, Schirm

Gleich zwei Gewinnspiele hat Akzo Nobel für seine Traditionsmarken Hammerite und Xyladecor aufgelegt und für beide auch eine ganze 360-Grad-Kampagne.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Eine breit angelegte Kommunikationsoffensive kündigt Akzo Nobel für seine Holzschutzmarke Xyladecor und die Metallschutzmarke Hammerite an: Der Endverbraucher soll das ganze Jahr hindurch auf allen relevanten Kanälen angesprochen werden. Mehr Rotation und Umsatz - das ist das Ziel, so das Unternehmen.
Bei Xyladecor dreht sich die  gesamte Kampagne um das Thema "Holzschutz für jede Wetterlage". Durchgängiges Erkennungszeichen ist ein großer gelber Schirm als Symbol für zuverlässigen Schutz und Sicherheit, der bei allen Aktionen auf allen Kanälen auftaucht. "Mit diesem Schirm verstärken wir die Wahrnehmung unserer Marke durch den Endverbraucher, bei dem wir schon bisher Top-Imagewerte erzielen", erläutert Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei Akzo Nobel. "Und auch unsere Holzschutz-Lasuren stellen wir prominent in den Fokus und geben damit diesen vom Verbraucher stark nachgefragten Produkten einen weiteren Push."
Für den POS hat der Anbieter modulare Platzierungen ausgearbeitet. Neben einem Säulenaufsteller in Sonderform sollen Topschilder mit speziell auf die Produktsegmente abgestimmten Motiven dem Handel die Möglichkeit geben, Topseller zu präsentieren.
Für Fernwirkung und maximale Aufmerksamkeit, so die Überlegung, sorgt bei allen Maßnahmen der gelbe Schirm, der bestimmendes Motiv auch auf den Großflächenplakaten sein wird. Rund um ausgewählte Fach- und Baumärkte erfolgt eine Großflächenkampagne. "Hier zeigt Xyladecor, worauf es bei der Marke ankommt: Holzschutz für jede Wetterlage", sagt Anja Grand. Zusätzlich wird Xyladecor mit einer Online-Kampagne auf reichweitenstarken Portalen präsent sein.
Außerdem hat die Marke ein Gewinnspiel gestartet mit Gewinnen im Wert von rund 20.000 €.­ Hauptpreis ist eine Luxusreise nach Hawaii. Dabei geht es um einen gezielten Verkaufsimpuls am POS, denn, so Anja Grand: "Mitmachen können hier nur Endverbraucher, die tatsächlich Produkte von Xyladecor, Consolan und Molto gekauft haben."
Ähnlich attraktiv ist ein weiteres Gewinnspiel, mit dem Akzo Nobel in der Saison präsent ist. Dieses Mal geht es um Hammerite und den "Rostschutz-­Ritter", den die Marketing-Strategen zurück an den POS geholt haben. Er steht für die Metallschutzprodukte des Marktführers - und in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch