Hagebaumarkt Himmler, Hannover, Hageworx
Im Hagebaumarkt Himmler in Hannover testeten Mitte September 2019 Influencer das neue Hagebau-Projekt Hageworx.
diy plus

Hagebau

Selbstbelohnung zum Geburtstag

Hageworx ging Mitte August 2019 bei Hagebau Himmler in Hannover an den Start. Knapp einen Monat später erfolgte die offizielle Vorstellung mit drei DIY-Influencern.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Hannoveraner Genossenschaft "Nordstadt braut" findet "DIY toll". Und der Grund: das seit gut zwei Monaten laufende Hageworx-Projekt des Hagebaumarkt-Betreibers Himmler in der Südstadt der niedersächsischen Landeshauptstadt. "Don't drink and drive Baumaschinen" empfehlen die genossenschaftlichen Bierbrauer, die am Projektstarttag Mitte August 2019 auch mit dabei waren. Für sie sind "Maschinen wie Bohrhammer, Kreissäge und Elektrotacker" und die Möglichkeit, Projekte direkt im Baumarkt umsetzen zu können, einfach "cool".
Die Idee hinter Hageworx: Über hageworx.de und soziale Netzwerke sollen Kunden zukünftig auf kreative Projektideen aufmerksam gemacht werden, die sie dann mit Hilfe einer Aufbauanleitung im Markt in einer gut ausgestatteten Kundenwerkstatt umsetzen können. Bei Fragen gibt es professionelle Hilfe durch einen erfahrenen Mitarbeiter. Entwickelt wurde das Konzept bei Hagebau X, der Zukunftsinitiative der Soltauer Kooperation. Im Hagebaumarkt Himmler in Hannover wurde es Mitte August 2019 als Pilot erstmalig umgesetzt. Gleich in den ersten Wochen wurde die "Selbermacherwerkstatt" für Holzbauprojekte laut Marktbetreiber auch schon gebucht und reserviert. So entstanden darin bereits Sportgeräte und Tische wurden auch schon restauriert.
Nadine Hummer, Geschäftsführerin Hagebaumarkt Himmler Hannover, ist überzeugt, dass das Konzept die Bedürfnisse der Kunden bedient: "In Zeiten, in denen Wohnraum immer teurer wird, haben die Menschen keinen Platz mehr für eine eigene Werkstatt. Zudem gewinnt der Gedanke des 'Sharing' in immer mehr Bereichen an Bedeutung. So kann das Konzept von Hageworx dazu führen, dass neue Zielgruppen unseren Markt besuchen und wir auch den internetaffinen Käufern etwas bieten können, was sich online nicht abbilden lässt."
Bei der offiziellen Vorstellung am Samstag, den 14. September 2019, haben Influencer gemeinsam mit ihren Fans die Werkstatt getestet. So berichteten die drei DIY-Influencer Wilke Zierden und Udo Tesch sowie Linda Seel von Lindaloves.de über ihre Social-Media-Kanäle von ihren Erfahrungen. Rund 2.000 Besucher waren bei dem Event anwesend, um den Influencern über die Schulter zu schauen und sich über Hageworx zu informieren.
Hagebau Himmler belohnt sich mit dem ersten Hageworx-Pilotprojekt der Soltauer…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch