ManoMano, Online-Auftritt
In Frankreich ist das Start-up bereits Online-Marktführer bei DIY und Garten.
diy plus

ManoMano

„Man muss mit uns rechnen“

Der Online-Marktplatz ManoMano will Marktführer in sechs europäischen Ländern werden. Die höchsten Zuwachsraten hat er derzeit in Deutschland.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Genau so stellt man sich einen Pure Player im Internet vor: Loft-artiges Bürogebäude - hier wurde früher mit den Händen gearbeitet - in der Innenstadt einer echten Metropole, Yoga-, Fitness- und Ruheraum und sogar ein Musikzimmer im Keller, Dachterrasse und der unvermeidliche Tischkicker im Aufenthaltsraum unterm Dach. Und das erste Rebranding mit neuem Logo (seit September 2018) hat man nach gerade einmal fünf Jahren auch schon hinter sich: Das Start-up ManoMano mit Hauptsitz in Paris macht sich daran, der Online-Marktplatz speziell für Home Improvement und Garten in Europa zu werden.
Aber eines will es nicht: "Wir wollen kein Amazon werden." Das sagt Nils Kernchen, als Head of Business Development Germany für Deutschland verantwortlich . Mit "Freundlichkeit und Wohlwollen" wolle man agieren und sich dadurch im Marktumfeld absetzen: "Wir begleiten die Händler", sagt Kernchen - mit Betonung auf "begleiten".
Mit dem deutschen Expansionsverantwortlichen zu sprechen, ist deshalb besonders interessant, weil der ManoMano-Umsatz derzeit am stärksten  in Deutschland wächst. In allen sechs Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist - Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Großbritannien und eben seit Ende 2016 Deutschland -, setzte das Unternehmen im Jahr 2017 rund 250 Mio. Euro um; 2018 waren es 424 Mio. Euro. Mit einer Mio. Euro war man 2013 gestartet.
Die Begleitung sowohl der Händler, die über ManoMano verkaufen, als auch der Kontakt zu den Endkunden in allen Ländern erfolgt zentral über den Hauptsitz in Paris, wo es inzwischen eine zweite Niederlassung gibt. Kleinere Standorte unterhält das Unternehmen außerdem in Bordeaux und Barcelona.
Allein rund 80 Personen arbeiten in jeweils muttersprachlichen Teams in der Endkundenbetreuung. Einen großen Teil der Belegschaft machen Internetprogrammierer aus, da man die gesamte Entwicklung inhouse haben will. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wird in diesem Jahr 400 erreichen, nachdem sie im vergangenen Jahr die 2017 erreichte Marke von 300 längst überschritten hat. Ein Ziel für 2019 ist außerdem die Kundenberatung mit einem 24-Stunden-Service an sieben Tagen die Woche. Schließlich ist auch die Zahl der Kunden im Jahr 2018 auf 2,5 Mio. gestiegen.
Die Händler, die auf ManoMano verkaufen, sind sowohl Pure…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch