Create’N‘Connect, Domotex
Create’N‘Connect war das Motto der diesjährigen Domotex in Hannover.
diy plus

Boden, Wand und Decke - Domotex

Plattform der internationalen Begegnungen

Die Domotex musste in diesem Jahr einen Besucher­rückgang verbuchen. Dennoch wertet der Veranstalter, die Deutsche Messe, die Veranstaltung als Erfolg.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Über 1.400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen kamen in diesem Jahr zur Domotex nach Hannover, um dort ins Geschäftsjahr zu starten. Mit knapp 90 Prozent Entscheideranteil ist der Veranstalter, die Deutsche Messe, mit der Qualität der Besucher hochzufrieden. Bedingt durch eine zunehmende Konzentration im Markt verzeichne die Veranstaltung jedoch einen leichten Besucherrückgang. Konkrete Zahlen nennt der Veranstalter nicht. Messebesucher sprechen jedoch von einer eher zurückhaltenden Besucherresonanz. Die Messe kannibalisiere sich durch die zahlreichen Veranstaltungen im Ausland selbst, spekulierte einer der Besucher.
Die Auftragslage der Aussteller ist laut Umfrage gleichbleibend, da das Einkaufsvolumen pro Besucher gestiegen ist. Der Besucheranteil aus dem Ausland lag bei rund 70 Prozent, was den internationalen Charakter der Domotex als Weltleitmesse bestätigt. Gerade die hohe Internationalität nennen viele Aussteller als Grund, die Messe auch in Jahren, in denen die Bau in München stattfindet, zu besuchen. Besucherzuwächse, so die Deutsche Messe, gab es insbesondere aus dem Handel. Auch der Anteil der Architekten, Innenarchitekten und Objekteure sei gestiegen. Die Domotex 2019 konnte zudem bei der verkauften Ausstellungsfläche einen Zuwachs verzeichnen.
"Die starke Internationalität macht die Domotex zum globalen Marktplatz der Branche. Dies und die positive Aufbruchsstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegen den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, zum Abschluss der Messe.
"Hersteller und Einkäufer sowie Partner, Architekten und Designer aus aller Welt vernetzen sich auf der Domotex. Es entstehen neue Geschäftsbeziehungen und Kooperationsmöglichkeiten, über die man vorher nie nachgedacht hätte", ergänzt Sonia Wedell-Castellano, neue globale Projektleiterin der Domotex. "Dafür steht auch unser diesjähriges Leitthema ,Create'N'Connect'."
Fabian Kölliker, Head of Marketing Swiss Krono Group, lobt das professionelle Umfeld der Messe: "Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl, der Qualität und Internationalität der Besucher. Wir sind nach dem zweiten Messetag wirklich sehr zufrieden mit dem Erfolg, den wir bis jetzt haben."
Die Balta Group ist der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch