AkzoNobel, Silvio Bucher (links) und Dierk Schloßhauer
Bildunterschrift anzeigen
Wollen den Konsum weiter ankurbeln: Silvio Bucher (links) und Dierk Schloßhauer.

AkzoNobel

"Den Konsum weiter ankurbeln"

Nach einem guten, aber turbulenten Jahr plant die Branche für 2021– auch wenn schwer einzuschätzen ist, wie sich das Jahr entwickeln wird. Über die Pläne von AkzoNobel sprechen Silvio Bucher, Marketing Manager Consumer Brands, und Dierk Schloßhauer, Sales Manager Consumer Brands. 

Herr Schloßhauer, Corona ist nach wie vor in aller Munde. Wie geht es 2021 weiter?

Dierk Schloßhauer: Die Corona-Pandemie sorgt definitiv weiterhin für große Unsicherheit. Natürlich hoffen wir alle, dass sich die Situation wieder normalisiert. Für uns bei AkzoNobel gilt, dass wir uns von dieser Unsicherheit nicht paralysieren lassen. Vielmehr ist flexibles Agieren angesagt, und das gilt sicher nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche.

 

Und was dürfen wir konkret in diesen schwierigen Zeiten von AkzoNobel erwarten?

Schloßhauer: Als Lieferant sind wir in der Pflicht, dazu beizutragen, den Konsum weiter anzukurbeln oder zumindest auf dem jetzigen Niveau zu halten. Genau jetzt gilt es, als langjähriger, verlässlicher Partner des Handels mit anzupacken, um dieses Ziel zu erreichen.

Herr Bucher, möchten Sie uns mehr zur Strategie der kommenden Jahre sagen?

Silvio Bucher: Im Jahr 2021 und in den folgenden Jahren liegt unser Fokus weiterhin darauf, dem Markt mit starken Marken, bewährten Produkten und vor allem aber auch mit gezielten Innovationen weitere Impulse zu geben. Das haben wir bereits in diesem Jahr so gemacht. Der Endanwender hat mit dem Premium-Metallschutzlack Hammerite Ultima und der Xyladecor Holzschutzlasur Plus zwei interessante Produkte zur Auswahl, die mit ihren vorteilhaften Convenience-Merkmalen punkten. Gerade jetzt ist der Wunsch nach Sicherheit wieder groß. Bewährtes und Bekanntes unter dem Mantel etablierter Marken ist genau das, was der Konsument jetzt braucht. Und nun schalten wir auch noch einen Gang höher.

Wie meinen Sie das?  

Bucher: Starke Marken sind und bleiben das Fundament für unseren anhaltenden Erfolg. Ergänzend setzen wir nun auch gezielt Akzente mit Aktionen, die dem Endkunden klare Vorteile bieten und unsere Handelspartner unter kaufmännischen Gesichtspunkten substantiell unterstützen. Das wird zum Beispiel der Fall sein beim Jubiläumsangebot der Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor. Das Produkt feiert sein 15-jähriges Jubiläum – wir bringen dazu das 5-Liter-Gebinde mit 20 Prozent Gratisinhalt, also ist ein Liter davon geschenkt. Diese tolle Aktion werden wir am POS sehr aufmerksamkeitsstark umsetzen und über unsere PR-Arbeit in reichweitenstarken Consumer-Magazinen sowie auf Online-Portalen und im Social-Media-Bereich breit kommunizieren.

Schloßhauer: Smarte Promotionsangebote sind ein Dauerbrenner in der Branche, und es wird oft danach gefragt. Es gibt aber wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt, um den Konsum noch weiter zu forcieren, als gerade jetzt.

Metall-Schutzlack Hammerite Ultima
Soll auch in den nächsten Jahren ein klarer Wachstumstreiber sein: der auf allen Metallen einsetzbare Metall-Schutzlack Hammerite Ultima. 

Die beschriebenen Aktivitäten drehen sich erst einmal nur um die Kategorie Holzschutz. AkzoNobel hat neben Xyladecor aber auch diverse andere Marken wie Hammerite, Consolan, Dulux und Molto anzubieten. Herr Bucher, was passiert in diesen Kategorien?

Bucher: Bei Hammerite hatten wir mit der neuen Produktlinie Hammerite Ultima in diesem Jahr bereits einen großen kommerziellen Einfluss auf das Geschäft der Baumärkte. Wir sorgen dafür, dass dieser auf allen Metallen einsetzbare Schutzlack auch in den nächsten Jahren ein klarer Wachstumstreiber sein wird.  

Unser Klassiker, die Wetterschutz-Marke Consolan, steht in der Verbrauchergunst ganz oben. Das werden wir zu halten wissen, auch wenn es mittlerweile eine ganze Reihe von Nachahmern gibt. Ist es nicht interessant, dass die Gebinde dieser anderen Wetterschutzfarben heute fast alle zufälligerweise ebenfalls rot sind? Wir bedanken uns für dieses Kompliment!

Und die Marke Molto vereinfacht für den Konsumenten eine breite Palette von Anwendungen mit Innovationen wie dem Molto-Alleskönner Innen-Champion, der zur Jahresmitte auf den Markt gekommen ist. Auch das ist ein echtes Convenience-Produkt und hat sich daher gleich sehr gut behauptet. Für den Jahresverlauf haben wir dann noch ein weiteres Knallerprodukt in der Pipeline...

Schloßhauer: Wir haben die Marken, wir haben die Kompetenz. Und wir beleben die Branche mit attraktiven Aktionen. Der Markt steht nicht still, und wir tun das natürlich auch nicht.

Zum 15-jährigen Jubiläum der Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor gibt es das 5-Liter-Gebinde mit 20 Prozent mehr Inhalt zum gleichen Preis. 
Zum 15-jährigen Jubiläum der Holzschutz-Lasur 2in1 von Xyladecor gibt es das 5-Liter-Gebinde mit 20 Prozent mehr Inhalt zum gleichen Preis. 
Am POS wird die Jubiläumsaktion aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
Am POS wird die Jubiläumsaktion aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
Die 2020 mit Zweitplatzierungen eingeführte Holzschutz-Lasur Plus wird 2021 in die Wände integriert und dort durch eine ausgefeilte Regalkommunikation begleitet.
Die 2020 mit Zweitplatzierungen eingeführte Holzschutz-Lasur Plus wird 2021 in die Wände integriert und dort durch eine ausgefeilte Regalkommunikation begleitet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch