Die Sagaflor geht das Thema Klimaschutz offensiv an und hat es als einen Schwerpunkt auf ihrem Messestand präsentiert.
Die Sagaflor geht das Thema Klimaschutz offensiv an und hat es als einen Schwerpunkt auf ihrem Messestand präsentiert.
diy plus

Sagaflor

Glücklich in Kassel

Eine reibungslose Hausmesse mit zufriedenen Ausstellern und Mitgliedern, ein „äußerst erfolgreiches“ Vorjahr und zweistellige Zuwächse im laufenden Jahr: Bei der Sagaflor zeigt man sich derzeit ziemlich gut gelaunt. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Sagaflor zieht eine ausgesprochen positive Bilanz ihrer Hausmesse Pro Garten & Tier im September. Insgesamt kamen rund 850 Besucher aus den Mitgliedsbetrieben nach Kassel, rund 50 Prozent mehr als vor einem Jahr. „Das war sehr positiv“, fasste Vorstandssprecher Peter Pohl die Stimmung zusammen. „Wir hatten nur mit sehr glücklichen Menschen zu tun.“

Wir hatten nur mit sehr glücklichen Menschen zu tun 
Peter Pohl, Vorstandssprecher Sagaflor

Auf Seiten der Aussteller sei die Messe früh ausgebucht gewesen, berichtete Pohl in einem Pressegespräch. Vertreten waren insgesamt rund 130 Hersteller und Dienstleister, unter ihnen knapp 90 aus dem Gartenbereich. Die Veranstaltung fand unter strengen Hygieneregeln nach dem 3-G-Konzept statt. Ob man am Konzept einer reinen Hausmesse, die nur den eigenen Mitgliedern offensteht, festhält oder die Veranstaltung nach den Corona-Einschränkungen künftig wieder breiter öffnet, ist Pohls Worten zufolge noch nicht entschieden.

Intensiv diskutieren die Kooperationszentrale und die angeschlossenen Händler derzeit über die Positionierung und die veränderten Zielgruppen gerade im Gartengeschäft, berichtete Vorständin Ursula Lindl aus den Vollversammlungen der Vertriebssysteme. Dabei geht es insbesondere um die Zielgruppen der jüngeren Kunden und um die „moderne Frau“. In diesem Zusammenhang investiert die Zentrale derzeit massiv in Marketingmaßnahmen auf Social-Media-Kanälen und bietet ihren Mitgliedern dazu komplette Pakete an.

Auf mehrere Jahre angelegt ist als weiteres großes Projekt eine Potenzialanalyse, die für jeden Standort angeboten werden soll. Darin werden unter anderem Daten der GfK und des Dähne Verlags sowie Warenkorb- und Kassendaten der Märkte einfließen. Es gehe um „Wachstum auf bestehender Fläche“, verdeutlichte Lindl. „Diese Analyse ist aufwändig und teuer. Wir gehen jetzt diesen Weg, denn er ist notwendig.“

Naturbursche heißt die neue Eigenmarke, die auf der Pro Garten & Tier Premiere hatte.
Naturbursche heißt die neue Eigenmarke, die auf der Pro Garten & Tier Premiere hatte.

Einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit legt die Kooperationszentrale aktuell auf den Klimaschutz. Das war auch auf dem Sagaflor-Stand auf der Hausmesse unübersehbar. Die Zentrale hat eine Initiative gestartet, zusammen mit den Partnerbetrieben 5.000 t CO2 einzusparen. Konkret sollen bis April 2022 pro Partner mindestens 50 t CO2 eingespart werden. Maßnahmen dazu sind unter anderem der Bezug von Ökostrom, die Umstellung der Beleuchtung auf LED oder der Tausch von Ölheizungen gegen Anlagen mit nachwachsenden Rohstoffen.

Daneben…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch