Beet- und Balkonpflanzen waren im Jahr 2020 sehr beliebt. Pro Kopf gaben die Deutschen  mehr als 23 Euro dafür aus.
Beet- und Balkonpflanzen waren im Jahr 2020 sehr beliebt. Pro Kopf gaben die Deutschen  mehr als 23 Euro dafür aus.
diy plus

AMI

Gegen den Corona-Blues

Der Zierpflanzenmarkt ist 2020 um 5,2 Prozent gewachsen, trotz Corona – oder wegen. So jedenfalls interpretiert der ZVG die AMI-Zahlen: „Ausgleichsmöglichkeiten in der Pandemie.“ 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Das Marktvolumen für Zierpflanzen ist im vergangenen Jahr auf gut 9,44 Mrd. Euro (zu Einzelhandelspreisen) gestiegen. Der Markt wuchs somit um 5,2 Prozent gegenüber 2019. Das geht aus den aktuellen Schätzungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) hervor, die im Auftrag des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) mit seinen Bundesfachverbänden Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) und Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) erstellt wurden.

Durchschnittlich gab jeder Verbraucher in Deutschland 2020 etwa 114 Euro für Blumen und Zierpflanzen aus. Das sind rund 5 Euro mehr als im Vorjahr. „Die Zahlen bestätigen die Erfahrungen unserer Betriebe: Angesichts der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen brauchen die Menschen Ausgleichsmöglichkeiten“, betonte ZVG-Präsident Jürgen Mertz. Und die haben viele offenbar in mehr Grün fürs Zuhause gefunden.

Beet- und Balkonpflanzen waren im Jahr 2020 sehr beliebt. Der Markt wuchs um 4,3 Prozent auf mehr als 1,9 Mrd. Euro. Pro Kopf gaben die Deutschen mehr als 23 Euro dafür aus. Dabei wurden die Pflanzen oftmals nach Verfügbarkeit gekauft und die Ausgaben für viele kleinere Kulturen stiegen, viele der Bestseller verloren hingegen. Das gilt auch für die Sommerheide, die aber noch immer die Top 10 mit 12 Prozent Anteil an den Ausgaben anführt. Die Geranie fiel auf etwas über 8 Prozent zurück. Stiefmütterchen und Frühlingsprimeln verloren deutlich, die Gänseblümchen verschwanden ganz aus der Top 10. Die Sommerpflanzen wie Petunien konnten Plätze gut machen. Manche blieben stabil im Markt, wie etwa die Chrysanthemen. Beetbegonien, aber auch Lavendel steigerten die Ausgabenanteile etwas.

Der Zimmerpflanzenmarkt zeigte 2020 ein Wachstum von 3,5 Prozent zum Vorjahr auf. Der Marktanteil lag somit bei rund 1,57 Mrd. Euro. Bei den blühenden Zimmerpflanzen lag das Wachstum bei 0,6 Prozent mit rund 1,04 Mrd. Euro. Die grünen Zimmerpflanzen wuchsen deutlich stärker um 9,6 Prozent auf knapp 0,53 Mrd. Euro.

Die Orchideen blieben mit 34 Prozent Marktanteil die wichtigste Kultur. Die Topfrosen verdrängten mit einem Wachstum um zwei Prozentpunkte die Weihnachtsterne vom zweiten Platz. Mit 11 Prozent Anteil am Gesamtmarkt waren die Sterne auch dieses Jahr stark, wenn auch der zweite Lockdown in der Vorweihnachtszeit vielerorts für nicht veräußerte Ware sorgte.

Bei den importlastigen Schnittblumen stieg das Marktvolumen um 4,2 Prozent auf rund 3,2 Mrd. Euro. Somit gab jeder Einwohner in Deutschland im Schnitt fast 38,70 Euro für…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch