Durch die eigene Druckerei kann Floramedia nahezu alle Aufgaben inhouse abwickeln.
Durch die eigene Druckerei kann Floramedia nahezu alle Aufgaben inhouse abwickeln.

Floramedia

Vom Etikettenhersteller zur ­Fullservice-Agentur

Floramedia hat sich in fast 100 Jahren zu einem spezialisierten Dienstleister entwickelt, der den gesamten Kommunikationsbedarf von Unternehmen in der grünen Branche kennt und abdeckt. 

Jeder kennt sie, die kleinen Schilder, und jeder braucht sie: das Pflanzenetikett im Pflanzenhandel. Mit einem zunächst scheinbar nebensächlichen Produkt begann die Geschichte von Floramedia vor fast 100 Jahren. Im Jahr 1924 hätte wohl keiner gedacht, dass Etiketten und Samentüten nur der Anfang von einer großen Weiterentwicklung waren hin zu einer Fullservice-Kommunikationsagentur für Kunden der grünen Branche.

In dieser Zeit ist das Unternehmen mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart nicht nur erheblich gewachsen, sondern hat seine Kompetenzen für die grüne Branche stark ausgebaut. Ein solides Fundament, ein treuer und wachsender Kundenstamm und ein breitgefächertes Netzwerk – so beschreibt Floramedia seine aktuelle Position.

Für den Etikettendruck bevorzugt Floramedia recycelte Materialien.
Für den Etikettendruck bevorzugt Floramedia recycelte Materialien.

Rundum-sorglos-Paket

Eine Etiketten- oder Werbemittelbestellung hier, eine Marketingagentur dort, eine Druckerei für Printwerbung und eine Webagentur für die Firmenwebsite? Wer diese Anforderungen mit unterschiedlichen Dienstleistern und Ansprechpartnern abdeckt, vertut Zeit und Ressourcen – das ist der Ansatz, mit dem Floramedia den Kunden aus der grünen Branche alles aus einer Hand anbietet. Das Leistungsportfolio umfasst Marken- und Produktdesign, Kommunikationskonzepte, Printerzeugnisse, Onlineprodukte, POS-Konzepte sowie Design und Produktion von nachhaltigen Verpackungen einschließlich Versandverpackungen.

97 Jahre nach der Gründung gehören Etiketten natürlich immer noch fest zur Produktpalette von Floramedia, darüber hinaus aber auch noch zahlreiche weitere Leistungen. Dabei gilt heute: Etikett ist nicht gleich Etikett. Ein hochwertiges Produkt allein ist auf dem aktuellen, gesättigten Markt mit hohem Wettbewerbsdruck nicht mehr ausreichend, weiß man bei Floramedia. Nur wer eine glaubwürdige (Produkt-)Marke aufbaut, hebt sich von der Konkurrenz ab und schafft damit einen Mehrwert.

 

Die gesamte Kommunikation rund um die Pflanze wird abgedeckt.
Die gesamte Kommunikation rund um die Pflanze wird abgedeckt.

Genau hier liegt die Kernkompetenz des Teams von Floramedia, das bei strategischen Fragen zur Markenidentität und -positionierung sowie bei der Gestaltung der gesamten Markenkommunikation unterstützt. Es entwickelt für den Kunden ein Markenkonzept mit dem Anspruch einer Alleinstellung und mit einem unverwechselbaren Design, das die Aufmerksamkeit der Verbraucher gewinnt, zu seinen Werten passt und letztendlich das Verkaufsergebnis positiv beeinflussen soll. Der Floramedia-Fullservice, so der selbst gesetzte Anspruch, steht für kreative Kommunikationslösungen und Design, vom ersten Kontakt über die Abwicklung bis hin zum fertigen Produkt aus der eigenen Herstellung. Dabei werden alle klassischen und modernen Kanäle bedient, sei es Fotografie, Content und Design, Marketing oder Print- und Onlinemaßnahmen. Alles entsteht unter einem Dach.  

Wurzeln in der grünen Branche

„Wir sind spezialisiert auf die grüne Branche, in der wir unsere Wurzeln haben: Hier kommen wir her und hier gehören wir hin“, beschreibt Geschäftsführer Marco Schmitt das Selbstverständnis der Agentur. Das Team besteht nicht nur aus Kommunikations- und Designspezialisten, sondern ebenso aus Kolleginnen und Kollegen mit umfassender Erfahrung im Gartenbau sowie dem Fach- und Großhandel. So will man das Verständnis für den Kunden, seine Bedürfnisse und Produkte sicherstellen. Daher sieht Floramedia seine Stärken gleichermaßen im B2B- wie auch im B2C-Vertrieb, denn die Mitarbeitenden kennen die Kunden sowie den Endkonsumenten und wissen, worauf es in dieser Branche wirklich ankommt. Botanisches Fachwissen trifft auf jahrelange Kommunikationsexpertise.

Nur mit kreativen Kommunikationsideen sind Unternehmen in der Lage, sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. 
Marco Schmitt, Geschäftsführer Floramedia

Der Standort Fellbach als Zentrale ist dabei nur ein Teil eines europaweiten Netzwerks mit insgesamt zwölf Niederlassungen. Unter anderem machen eine hauseigene Produktion in Holland und ein botanisches Fotostudio das grüne Kommunikationsunternehmen komplett. „Nur mit kreativen und innovativen Kommunikationsideen sind Unternehmen in der Lage, sich auf dem starken Markt von ihren Mitbewerbern abzuheben. Das wissen wir und unterstützen sie dabei, das volle Potenzial auszuschöpfen und ihre Marktposition zu verbessern“, erläutert Marco Schmitt die Arbeitsweise des Teams.

Dem 1.200 m² großen Fotostudio mit Kunst- und Tageslicht stehen Pflanzen aus einer eigenen Gärtnerei mit 4.000 m² Anbaufläche zur Verfügung. Die Online-Bilddatenbank mit mehr als 260.00 Fotos wird kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.
Dem 1.200 m² großen Fotostudio mit Kunst- und Tageslicht stehen Pflanzen aus einer eigenen Gärtnerei mit 4.000 m² Anbaufläche zur Verfügung. Die Online-Bilddatenbank mit mehr als 260.00 Fotos wird kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Dabei stehen, wie das Unternehmen betont, nicht nur die Kunden und ihre Bedürfnisse im Fokus, sondern auch die Umwelt. Daher entstehen bei Floramedia maßgeschneiderte, individuelle Produkte, die außer mit ihrem Design auch in Sachen Nachhaltigkeit punkten und überzeugen wollen. Alle Produkte werden stetig weiterentwickelt, um noch umweltschonender zu werden, ohne dass dabei die Funktionalität auf der Strecke bleibt, versichern die grünen Kommunikationsexperten. Sie wollen ihre Kunden dabei unterstützen, das Maximum aus der Präsentation und dem Abverkauf ihrer Produkte herauszuholen, und das so nachhaltig wie möglich.

„Wir verstehen uns nicht nur als bloßer Dienstleister: Als starker Partner stehen wir als Team unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite“, fasst Marco Schmitt das Selbstverständnis des Unternehmens zusammen. „Es ist ein gemeinsamer Weg vom allerersten Entwurf bis hin zum perfekten Etikett, zur idealen Onlinelösung oder zur erfolgreichen Kampagne – und darüber hinaus.“ 

Gegründet 1924 und immer im grünen Markt aktiv: Motiv aus der Anfangszeit.
Gegründet 1924 und immer im grünen Markt aktiv: Motiv aus der Anfangszeit.
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