So sieht die Landingpage beispielsweise auf Polnisch aus.
So sieht die Landingpage beispielsweise auf Polnisch aus.
diy plus

Obi

"Wir sprechen alle DIY"

„Wir sprechen alle DIY“ heißt eine neue Initiative von Obi. Viele der How-to-Videos liegen nun in den acht meistgesprochenen Fremdsprachen in Deutschland und Österreich vor. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Als ein „deutliches Signal für mehr gesellschaftliche Verantwortung rund um die wachsende DIY-Kultur über Generationen und Altersklassen hinweg“: So begründet Obi seine neue Initiative „Wir alle sprechen DIY“. Dahinter steht nicht zuletzt die Idee: Wer seine Kunden erreichen will, muss deren Sprache sprechen, und zwar im wörtlichen Sinn.  

Also hat Obi viele seiner How-to-Videos in die meistgespro­chenen Fremdsprachen Deutschlands und Österreichs übersetzt und dazu eine Kampagne unter dem Titel „Wir alle sprechen DIY“ gestartet. Online-Tutorials zu Themen wie Laminat ver­legen, Wand streichen, Parkett abschleifen oder Spüleinsatz tauschen liegen nun in Türkisch, Polnisch, Russisch, Arabisch, Ukrainisch, Englisch, Italienisch und Rumänisch vor. Die Kreativ­kampagne wird auf Social Media durch prominente Stimmen unterstützt: Motsi Mabuse (Englisch), Kida Khodr Ramadan (Arabisch), Dagi Bee (Polnisch), Emilija Wellrock (Ukrainisch) und Ilkay Gündogan (Türkisch) weisen auf ihren Instagram-Profilen auf die Initiative hin.

Obi leiste mit der Übersetzung von Video-Tutorials als führende Marke im deutschen und osteuro­päischen DIY-Markt Pionierarbeit und übersetze als erster Baumarkt überhaupt seine beliebten How-To-Videos – auch in die ukrainische Sprache, um Flüchtlinge aus Kriegsgebieten nicht auszuschließen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Je nach Feedback der Community sollen weitere Maßnahmen, Videos und Sprachen folgen.

„Wir alle sprechen DIY – und das ist gut so“, sagt Christian von Hegel, Director Corporate Marketing bei Obi. „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, inspirierende Macher-Projekte für alle zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht. Sprache ist ein wesentlicher Treiber für Zusammenarbeit und Kreativität, wir bei Obi verstehen uns als Enabler dafür."

Die Tutorials in den verschiedenen Sprachen

DIY ist ein wachsendes Phänomen über alle Altersgruppen hinweg, analysiert der deutsche Marktführer. Doch vor allem für die Generationen Z und Alpha sei die handwerkliche Kreativität ein Ausgleich zur digitalen Welt, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Rheingold im Auftrag von Obi zeige: „DIY-Projekte sind für junge Erwachsene eine Möglichkeit, produktiv und kreativ eigene Ideen umzusetzen und damit zielgerichtet aus der digitalen Welt auszubrechen“, sagt dazu Christian von Hegel.

Die meisten Jugendlichen reizt an DIY der Studie zufolge vor allem der finale Werkstolz (70…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch