Die helle grüne Farbe macht Bohrlöcher gut sichtbar.
Die helle grüne Farbe macht Bohrlöcher gut sichtbar.

Edding | Langfassung

Das Beste aus zwei Welten

Edding bedient mit seinem Marker-Sortiment sowohl Profis als auch private Kunden. Für beide Zielgruppen hat der Anbieter eine Neuheit vorgestellt: Ein Kreidespray, mit dem sich Bohrlöcher markieren lassen.   

Edding bewegt sich in zwei Welten: Handwerks- und Industriebetrieben bietet der Hersteller robuste Produkte in diversen Strichbreiten und Farben für nahezu jede Markierungsaufgabe. Im DIY-Bereich hat das Unternehmen eine Vielzahl an kreativen Lösungen und kleinen Helfern für den Alltag parat. Zum Verkauf in Baumärkten ist damit eine doppelte Ansprache notwendig. Wie die aussehen kann, präsentierte Edding auf der Internationalen Eisenwarenmesse 2022. Hier war der Anbieter mit einem kompakten Stand auf dem DIY-Boulevard ebenso wie mit einer großzügigeren Ausstellungsfläche in Halle 10.1 vertreten.  

Die zentrale Innovation für den Profibereich ebenso wie für Endverbraucher ist in diesem Jahr der Edding 8870 by Marxman, ein Markierungstool, das trockene Kreide zum Kennzeichnen von Bohrlöchern auf Oberflächen sprüht. Entwickelt im Vereinigten Königreich, wurde es 2016 erstmals im Rahmen des britischen Pendants zur Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt. Im März 2023 soll es in Deutschland und Österreich auf den Markt kommen.  

Für die Präsentation am Point of Sale hat Edding verschiedene Displays entwickelt, darunter eines für die Ladentheke und ein größeres Format, in dem das Produkt auf einer Blisterkarte präsentiert wird. Ein Video zeigt Anwendungsmöglichkeiten und soll als Kundenstopper dienen. Darüber hinaus stellt der Lieferant Händlern weiteres Werbematerial für den POS zur Verfügung.

Ein in das Display integriertes Video soll Passanten dazu bringen, stehenzubleiben und sich mit dem Produkt zu beschäftigen.
Ein in das Display integriertes Video (siehe am Ende des Berichts) soll Passanten dazu bringen, stehenzubleiben und sich mit dem Produkt zu beschäftigen. (Quelle: Thomas Götz)
Der Anbieter hat sich einige nachhaltige Lösungen überlegt, wie Nachfüllfläschchen oder die Range Ecoline. 
Der Anbieter hat sich einige nachhaltige Lösungen überlegt, wie Nachfüllfläschchen oder die Range Ecoline.  (Quelle: Thomas Götz)

Am Edding-Stand konnten Anwender sich außerdem über maßgeschneiderte Produkte für Beschriftungen und Markierungen, wie sie in verschiedensten Handwerks- und Industriebetrieben anfallen, nicht nur informieren, sondern diese auch selbst testen. So fanden sich an der Station zum Thema „alles auf Metall“ etwa verschiedene Industriemarker, Lack- und Permanentmarker sowie Stifte, die sich einhändig verwenden lassen. Eine weitere Station lud zum Ausprobieren der Produkte für Plastik, Holz, Glass und Stein ein. Hier wurde unter anderem ein Marker mit besonders großer Strichbreite vorgestellt, der beispielsweise in der Logistik zum Einsatz kommt. Außerdem lagen Lackmarker mit hochdeckender Tinte für alle glatten und dunklen Materialien wie Metall und Kunststoff und spezielle Pastenmarker auf Wachsbasis bereit, die selbst auf rauen, schmutzigen oder rostigen Oberflächen haften.  

Ein Highlight waren die Stifte zur Unterwassernutzung: In einem mit Wasser gefüllten Glaskasten erlebten die Besucher, dass der Marker auch bei Taucheinsätzen funktioniert. Ebenso beliebt sei diese Variante bei der Feuerwehr, berichtet Thomas Teichmann, Internationaler Key Account Manager, denn sie habe zudem eine hohe Hitzebeständigkeit.  

Ein weiterer Schwerpunkt, der bei Edding schon länger ein Thema ist, ist Nachhaltigkeit. Inzwischen seien alle Marker weitestgehend umweltverträglich, erklärt Teichmann. Mit der Ecoline-Range setzt der Anbieter auf alternative Materialien. Produkte dieser Serie bestehen zu bis zu 90 Prozent aus Recyclingmaterial und nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr. Der Highlighter der Ecoline wurde sogar mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.  

Wichtig war dem Unternehmen auch die Entwicklung nachfüllbarer Marker. Sie werden kopfüber in das Tintenfläschchen gesetzt und die Farbe zieht sich automatisch über Kapillarkräfte in die Hülse. Dadurch kann ein leerer Stift bis zu 15 Mal wieder aufgefüllt und weiter genutzt werden. Darüber hinaus gibt es Tropffläschchen zum Nachfüllen. Auch die Schreibspitzen vieler Edding-Produkte lassen sich auswechseln, was die Lebensdauer eines Markers erheblich erhöhen und Abfall vermeiden soll.  

Ob auf Stein, Kunststoff oder Glas – Edding hat für zahlreiche  Untergründe Lösungen parat.
Ob auf Stein, Kunststoff oder Glas – Edding hat für zahlreiche  Untergründe Lösungen parat. (Quelle: Thomas Götz)

Die Anstrengungen zum Umweltschutz reichen über die reine Produktentwicklung hinaus. So setzt Edding bei seiner Energieversorgung auf Photovoltaikanlagen und ein Blockheizkraftwerk. Für aufgebrauchte Stifte hat der Hersteller eine Rücknahmebox entwickelt, die von Unternehmen und Bildungseinrichtungen über die Edding-Webseite bestellt werden kann. Der aus dem Inhalt gewonnene Kunststoff wird unter anderem für die Produktion neuer Marker verwendet.

Auf dem DIY-Boulevard zeigte Edding sein Heimwerkersortiment.
Auf dem DIY-Boulevard zeigte Edding sein Heimwerkersortiment. (Quelle: Thomas Götz)

Auch auf dem DIY-Boulevard gab es einiges zu zeigen. Im kreativen Sortiment präsentierte der Hersteller etwa die neuen Acrylmarker, Permanent Sprays, Lackmarker in unterschiedlichen Strichstärken und flüssige Kreidemarker, die nicht angepumpt werden müssen und daher sofort einsetzbar sind. Startersets, in denen neben Stiften auch eine Leinwand enthalten ist, sollen dazu anregen, künstlerisch aktiv zu werden. Auch rund um kleine Probleme im Zuhause hat der Anbieter Lösungen entwickelt. So gibt es Marker, mit denen sich Reifen beschriften lassen, Ausbesserungsstifte für Möbel, Reparaturwachse und einen Etikettenlöser.  

Edding war zum ersten Mal als Aussteller auf der Eisenwarenmesse und Pırıl Unutkan, Senior International Business Developer, zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Wir sind genau auf der richtigen Messe“, betont sie. Am Sonntag sei die Kundschaft sehr international gewesen, insgesamt habe es mehr Zulauf gegeben als erwartet. Auch wenn die Quantität nicht in der Höhe gewesen sei, die man aus vergangenen Jahren kannte, sei die Qualität der Gespräche sehr hoch gewesen.    

Das Präsentationsvideo des neuen Kreidemarkers Edding 8870 by Marxman.
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