Millennials erwarten im Garten dieselben technologischen Möglichkeiten, die sie aus ihrem Alltag gewohnt sind.
Millennials erwarten im Garten dieselben technologischen Möglichkeiten, die sie aus ihrem Alltag gewohnt sind.
diy plus

Saisontrends

TikTok und die alten Griechen

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Einige Trends – wie etwa das Verlangen nach Nostalgie, das sich im Design niederschlägt, oder das neugefundene Interesse an Nachhaltigkeit – begleiten den grünen Markt nun schon seit mehr als nur einer Saison. Doch wie es sieht für das kommende Gartenjahr aus, was bleibt, was kommt neu hinzu an Trends und Themen in der kommenden Saison 2023? Eine kurze Übersicht.

Wir schaffen alles

Laut Garden Trends Report 2023 der Garden Media Group ist die zentrale Botschaft des Jahres 2023 klar: Wir haben’s durch Corona geschafft, wir haben verstärkt wieder damit angefangen, unser eigenes Essen anzupflanzen, was können wir nicht schaffen?  

In den 1990er-Jahren ging es um das Ich, in den frühen 2000er-Jahren um Selbstfürsorge oder Selbstverwöhnung, und 2023 steht Selbstständigkeit im Fokus. Die Menschheit kämpft darum, sich in einer unübersichtlichen, sich verändernden Welt zu behaupten. Dabei stehen die Fragen nach einem Leben, das uns entspricht, unsere Bedürfnisse erfüllt und unsere Abhängigkeit von Menschen und Systemen verringert, im Fokus – die einzige Gewissheit ist das Vertrauen auf sich selbst.

Deshalb ist es gerade jetzt an der Zeit, Verantwortung für die verwendeten Materialien zu übernehmen – für die Art und Weise, wie Dinge produziert werden, für die Art und Weise, wie gekauft und konsumiert wird, und für die Werte, in die sich Kunden einkaufen. Die neue Nachhaltigkeitsbewegung steht quasi als Stein des Anstoßes für eine neue Renaissance, eine erneute Rückgesinnung zur Natürlichkeit.  

Besonders zeigt sich das in der Popularität der Kräuterkunde mit dem Schwerpunkt auf Hausmedizin, trendigen Küchengärten, städtischem Gemüseanbau und dem Ruf nach der Verwendung von rohen, natürlichen Materialien.  

Der Klimawandel zwingt die Verbraucher ihre Gärten mit hitzebeständigen Pflanzen zu bestücken.
Der Klimawandel zwingt die Verbraucher ihre Gärten mit hitzebeständigen Pflanzen zu bestücken.

Der Tesla-Effekt

Tech ist sexy. Das gilt mittlerweile für fast alle Branchen. Die Digital Natives – oftmals, aber nicht exklusiv, gleichgesetzt mit der Generation der Millennials – entdecken zunehmend die Welt des Gärtnerns für sich und erwarten dort denselben technologischen Fortschritt und Komfort, den sie aus dem Alltag gewohnt sind. Start-ups buhlen bei gestandenen Herstellern um Chancen, werben damit, „der Tesla der grünen Branche“ zu sein. Mittlerweile haben die Macher der Roomba-Saugroboter ihren solarbetriebenen „Weeding Robot“ vorgestellt, der selbstständig Unkraut jätet. Smarte Technologien, per App ansteuerbar, solar- oder akkubetrieben, hier sieht der Garden Trends…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch