Dass Blumen und Pflanzen das Zuhause schöner machen, wurde vielen während der Pandemie bewusst.
Dass Blumen und Pflanzen das Zuhause schöner machen, wurde vielen während der Pandemie bewusst.
diy plus

Blumenbüro Holland

Grün bleibt daheim wichtig

Blumen und Pflanzen spielen gerade auch während eines Lockdowns und bei der Arbeit im Homeoffice eine wichtige Rolle, hat eine Umfrage des Blumenbüros Holland ergeben. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Welche Auswirkungen hat Covid-19 auf den Kauf von Blumen und Pflanzen? Die Frage ist nicht nur für die Unternehmen äußerst relevant, die direkt im Zusammenhang mit dem Absatz von Blumen und Pflanzen tätig sind. Denn weil Pflanzen das Herz der gesamten grünen Branche sind, ist ihr Absatz auch für die gesamte grüne Branche von Relevanz.

Das Blumenbüro Holland geht der Frage systematisch nach. Zum vierten Mal hat es eine Studie dazu in Auftrag gegeben. Die Marktforschungsagentur Motivaction hat im November 2021 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien dazu befragt und die Ergebnisse mit den Antworten der vorherigen Umfrage im Juni 2021 verglichen.

Das für die Branche wohl bedeutsamste Ergebnis: Die wichtigsten Käufergruppen, nämlich die sogenannten Aesthetic Explorer und Status Seeker, gehen nach wie vor davon aus, dass sie häufiger Blumen und Pflanzen kaufen werden.

Andere Käufergruppen gaben allerdings an, dass sie weniger kaufen werden. Das trifft etwa auf Gelegenheitskonsumenten zu, während diejenigen, die oft Blumen und Pflanzen kaufen, dies noch häufiger tun wollen.

Insgesamt bleibt es dabei, dass Blumen und Pflanzen auch während eines Lockdowns und bei der Arbeit im Homeoffice eine wichtige Rolle spielen. Die Konsumenten kümmern sich in dieser Zeit besser um ihre Zimmer- und Gartenpflanzen, ergab die Befragung.

63 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass sich durch Blumen die Atmosphäre zu Hause angenehmer gestalten lässt (im Vergleich zu 60 Prozent bei der vorherigen Umfrage), bei 61 Prozent der Befragten gilt das auch für Pflanzen (im Juni 60 Prozent). 51 Prozent sind der Meinung, dass sich mit Blumen die heimische Arbeitsumgebung verschönern lässt (vorher 52 Prozent), und 53 Prozent finden, dass sich Pflanzen positiv auf die Arbeit zu Hause auswirken (vorher 54 Prozent).

Bei den Millennials äußern dies sogar 59 Prozent für Pflanzen und 58 Prozent für Blumen. Französische Konsumenten teilen stärker als andere Nationalitäten die Überzeugung, dass Blumen die Atmosphäre zu Hause verbessern (75 Prozent).

Innerhalb der Zielgruppe der Aesthetic Explorer gibt es bei 90 Prozent für Blumen und 91 Prozent für Pflanzen Zustimmung zu dieser Aussage. Im Durchschnitt liegen diese Zahlen um 25 Prozent höher…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch