Anzahl Baumarkt-Neueröffnungen in Deutschland sowie Neueröffnungen deutscher Betreiber im Ausland
diy plus

Statistik

Neueröffnungen legten 2021 zu

Nach einem Tiefpunkt im Jahr 2020 wurden im zweiten Jahr der Corona-Krise wieder mehr Baumärkte neu eröffnet. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Insgesamt öffneten 2021 in Deutschland 41 neue Standorte erstmals für Kunden ihre Tore. Im europäischen Ausland wurden gleichzeitig neun neue Standorte von deutschen Betreibern eröffnet. Zusammen ergibt sich somit eine Zahl von 50 neuen Bau-, Heimwerker- und Baufachmarkt-Neueröffnungen in Deutschland sowie Neueröffnungen deutscher Betreiber im Ausland. Damit liegt das Niveau an Neueröffnungen wieder auf dem des Jahres 2018 und weit unterhalb des Durchschnitts der letzten 20 Jahre, der bei 94 Neueröffnungen pro Jahr liegt.

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 32 neue Standorte mit baumarktrelevanter Verkaufsfläche eröffnet, so dass die nun 41 Neueröffnungen im Jahr 2021 ein Plus von rund 28 Prozent bedeuten. Im europäischen Ausland wurden 2021 neun neue Märkte eröffnet, nachdem im Vorjahr noch sechs Neueröffnungen stattfanden. Zusammen ergibt sich für die Neueröffnungen in Deutschland und im Ausland ein Plus von 31,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch