Das IPM Discovery Center bot – neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen – Ideen für die Präsentation von Produkten und POS-Gestaltung.
Das IPM Discovery Center bot – neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen – Ideen für die Präsentation von Produkten und POS-Gestaltung.
diy plus

IPM Summer Edition

IPM einmal anders

Traditionell schneit es eigentlich zur Internationalen Pflanzenmesse in Essen. Da die Corona-Pandemie den eigentlichen Termin im Januar verhindert hat, fand im Juni eine schneefreie Sommer-Version statt. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nach zwei langen Pandemiejahren war die grüne Branche endlich wieder zurück in der Messe Essen. Trotz der Verschiebung auf den sommerlichen Ausweichtermin fand die zweitägige IPM Summer Edition Anklang: Rund 1.800 Besucher konnten bei den 232 Ausstellern aus 21 Nationen Neuheiten entdecken und endlich wieder Messeluft schnuppern. Von einer guten Resonanz berichtet Sabrina Großkreuz, Geschäftsbereichsleitung Marketing bei der Esse Messen, im Nachgang an die Veranstaltung.  

Ein durchwachsenes Bild der Stimmung ergab sich jedoch bei den Gesprächen auf den Messeständen. Erleichterung, dass die schlimmste Phase der Corona-Pandemie vorbei scheint und dementsprechend endlich wieder Veranstaltungen wie Messen stattfinden können, zeigt sich überall. Ebenso findet sich auch schnell Zuspruch, dass die Messe Essen mit der IPM ­Summer Edition überhaupt eine Veranstaltung für die Branche auf die Beine gestellt hatte. Doch Zurückhaltung war spürbar, ob die abgespeckte Version wohl die bestmögliche Lösung gewesen sei. Insgesamt waren die Aussteller jedoch positiv gestimmt, da mit der sommerlichen IPM der nächste Schritt zurück zur Vor-Corona-Normalität gemacht war.

Eine zentrale Rolle auf der Messe hatte das bekannte IPM Discovery Center, zu finden in Halle 7, inne. Der niederländische Grünstylist Romeo ­Sommers erläuterte hier in geführten Trendrundgängen stimmige Ideen für die POS-Gestaltung und bot Beispiele für die Präsentation der Produkte der Aussteller. An das Discovery Center angeschlossen war auch die Speakers‘ ­Corner. Am ersten Messetag wurden dort im Rahmen von vier Podiums­diskussionen unter der Moderation von Branchenexperte Frank Teuber Aspekte wie der Umgang mit Preissteigerungen, die Branchenentwicklung, Tools des Online-Marketings wie beispielsweise Influencer-Marketing sowie ­aktuelle Trendbotschaften besprochen.

Zusätzlich konnten Fachbesucher aus der Floristikbranche in der FDF World Ideen finden. Der Fachverband Deutscher ­Floristen – Bundesverband (FDF) präsentierte dort einen Überblick über aktuelle Floristikthemen wie etwa nachhaltige florale Gestaltung oder die stimmige Inszenierung von Blumenwelten. Außerdem wurden Ideen für den Facheinzelhandel präsentiert sowie Floristikzubehör angeboten.  

Ein bisschen Glück in Unglück brachte der Sommertermin allerdings doch mit sich: Der Zeitpunkt machte es möglich, den direkt am Messegelände gelegenen Grugapark in seiner vollen Pracht zu erleben. In geführten Rundgängen konnten die Besucher Wissenswertes über…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch