Neben die bestehende Sodafabrik wurde das neue Werk von Ciech gebaut.
Neben die bestehende Sodafabrik wurde das neue Werk von Ciech gebaut.

Ciech

Modern und umweltfreundlich

Der Salzhersteller Ciech will in Deutschland und Europa Marktführer werden und hat dafür ein neues Werk in Sachsen-Anhalt sowie eine eigene Salztablettenmarke geschaffen. 

Die Ciech-Gruppe hat bei einer Pressekonferenz in ihrer deutschen Niederlassung in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, einen positiven Ausblick für das Jahr 2024 präsentiert. Das Salzwerk, das im Jahr 2021 in Betrieb genommen wurde und nach Unternehmensangaben die modernste und umweltfreundlichste Siedesalz-Anlage Europas ist, soll im kommenden Jahr die volle Produktionskapazität von 450.000 Tonnen pro Jahr erreichen. Ciech sieht sich als marktführend in der Produktion von Salz, Soda und Natron in der Europäischen Union und will angesichts der wachsenden Nachfrage für Salztabletten zur Wasserenthärtung seine Position ausbauen.

Über Ciech 

Ciech ist eine international expandierende Chemiegruppe. Als börsennotierter Produzent von Soda, Natron, verschiedenen Salzarten, Natriumsilikaten, Pflanzenschutzmitteln und Polyurethan-Schaumstoffen betreibt die Gruppe Produktionsstätten in Deutschland, Polen und Rumänien. Über 3.000 Fachkräfte sind bei Ciech in der EU beschäftigt, darunter rund 500 in Deutschland. Mit Hauptsitz in Polen vertreibt Ciech Produkte in nahezu alle Kontinente, die in der Herstellung alltäglicher Produkte für Millionen von Menschen weltweit eine wichtige Rolle spielen. Das in Staßfurt gewonnene Salz dient etwa als Basis für Lebensmittelverarbeitung, Wasseraufbereitung, Reinigungsmittel sowie verschiedene chemische Verarbeitungsprozesse.

Im Rahmen der Pressekonferenz am Standort von Ciech Salz in Staßfurt hat der Konzern Medienvertretern erstmals Einblicke in sein hochmodernes Werk und die darin verwendeten effektiven, automatisierten Technologien gewährt. Die Produktionsstätte befindet sich direkt neben der bereits bestehenden Sodafabrik. Die Investitionssumme betrug über 140 Mio. Euro. Ein weiteres Werk in Janikowo, Polen, kann bereits jetzt jährlich 500.000 Tonnen Salz produzieren. Philipp Kley, Direktor des Geschäftsbereichs Salz der Ciech-Gruppe, erklärte: „Dank modernster Herstellungsmöglichkeiten, Produkten von höchster Qualität und einer klaren strategischen Ausrichtung bauen wir unsere Position in der europäischen Salz-Industrie erfolgreich aus.“

Die neue Salzanlage nutzt eine energieeffiziente MVR-Technologie, bei der Wasser durch Zuführung von Druckdampf vaporisiert wird. Damit sei diese Produktionseinheit die modernste in Europa und eine emissionsarme Quelle, die auf eigene Rohstoffe setzt. Auch das Abfallvolumen, welches das Werk verlässt, werde auf ein Minimum reduziert.

Auf dem wachsenden Markt für Salztabletten hat sich Ciech verstärkt, insbesondere in Deutschland, dem größten Absatzmarkt für diese Produkte. Die wachsende Nachfrage resultiert unter anderem aus der zunehmenden Nutzung von Wasseraufbereitung. Auch die zunehmende Verwendung im Agrarbereich sowie die steigende Anzahl an Schwimmbädern in Europa spielen dabei eine erhebliche Rolle.

Qualität und Effizienz

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, setzt Ciech auf innovative Technologien: Tablettenpressen, die 180.000 Salztabletten pro Stunde pressen können, eine durchgängige Automatisierung und eine „erstklassige Konfektionsstraße“, so Philipp Kley. „Die gefertigten Salzta­bletten, hergestellt aus eigenen Rohstoffen mit einer Reinheit von 99,9 Prozent Natriumchlorid, stehen für höchste Wasserqualität und optimalen Anlagenschutz.“ Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit: Das wird durch den Einsatz recycelbarer LDPE-Verpackungen im Rahmen der umweltfreundlichen Strategie des Unternehmens unterstrichen.

Mit innovativer Technik und hohen Ausstoßmengen will Ciech seine Marktposition ausbauen.
Mit innovativer Technik und hohen Ausstoßmengen will Ciech seine Marktposition ausbauen.
180.000 Salztabletten pro Stunde können hier gepresst werden - ­hergestellt aus eigenen Rohstoffen.
180.000 Salztabletten pro Stunde können hier gepresst werden - ­hergestellt aus eigenen Rohstoffen.
Mit Aqua Pro wurde eine neue Marke für die Salztabletten geschaffen.
Mit Aqua Pro wurde eine neue Marke für die Salztabletten geschaffen.

Im Frühling führte das Unternehmen mit der Marke Aqua Pro Salztabletten seine eigene Marke auf dem deutschen Markt ein. Aqua Pro setzt demnach auf Qualität und Effizienz bei Wasserbehandlungslösungen. Mit einem umfassenden Marketingprogramm, das Werbematerialien, PR, Direktmarketing sowie Print- und Online-Werbung beinhaltet, unterstützt Ciech auch seine Kunden aktiv.

„Aqua Pro ist ein deutliches Beispiel für unser Engagement und unsere Vision, führend auf dem deutschen Markt und darüber hinaus zu werden“, berichtete Jan Döge, Vertriebsleiter für Westeuropa. „Wir konzentrieren uns darauf, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig nachhaltige Lösungen in der Salzindustrie zu bieten.“ In Zukunft plant das Unternehmen, sein deutsches Produktportfolio um spezifische Produkte für den Agrarsektor zu erweitern, insbesondere um eigenes Futtersalz.

Auch bei Speisesalzen will Ciech seine Marktpräsenz erhöhen. Im Mai wurde eine strategische Partnerschaft mit dem weltweit agierenden Konzern Cargill bekannt gegeben, der das Speisesalz von Ciech in sein europa­weites Produktportfolio integriert.

Enge Partnerschaften mit Geschäftskunden gehören zur Strategie, versichert Philipp Kley.
Enge Partnerschaften mit Geschäftskunden gehören zur Strategie, versichert Philipp Kley.

Durch kontinuierliche Investitionen in innovative Technologien und nachhaltiges Management beabsichtigt Ciech seinen aufstrebenden Weg in der Salzindustrie konsequent fortzusetzen. Dabei nutzt der Konzern auch den wirtschaftlich wertvollen Standort in der Region Sachsen-Anhalt und die daraus resultierenden Möglichkeiten einer stabilen und attraktiven Arbeitgeberrolle, heißt es. „Enge Partnerschaften mit Geschäftskunden und ein tiefes Engagement in Qualität und Nachhaltigkeit bilden das Fundament der zukünftigen Strategie der Ciech-Gruppe“, versichert Philipp Kley.

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