In Brüggen am Niederrhein produziert Mellerud seit über 40 Jahren.
In Brüggen am Niederrhein produziert Mellerud seit über 40 Jahren.

Mellerud

Fit for future: Mellerud 2.0

Der Brüggener Hersteller investiert in den umfassenden Wandel seiner internen Strukturen und stellt damit die Weichen für zukünftige Anforderungen. 

Mellerud, einer der führenden deutschen Hersteller von ­Reinigungs- und Pflegeprodukten für den Heim- und Handwerksbereich, forciert in diesem Jahr den Ausbau von Digitalisierung und Automatisierung. Auf der Agenda steht die zukunftsorientierte Neuausrichtung der ganzen Marke: Angestrebt ist neben einer Verbesserung der Unternehmenseffizienz die Aktivierung zusätzlicher Wachstumspotenziale, berichtet das Unternehmen. Umgesetzt wird der Wandlungsprozess über umfassende Investitionen in moderne Technologien und eine gleichzeitige Umstrukturierung des Vertriebs.

Das von Mellerud ausgearbeitete Maßnahmenpaket beinhaltet – neben dem Einsatz einer modernen ERP-Systemlösung und der Investition in eine neue Abfüllanlage – die Ausweitung der Produktions-Automatisierung sowie eine Optimierung der Vertriebsprozesse auf Basis einer umfassenden Datenanalyse und smarter Analysetools, heißt es vom Niederrhein. Durch die Neupositionierung will der Brüggener Hersteller seinen Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und die eigene Marktposition stärken.

Digitalisierung und Automatisierung haben für den Erfolg des Unternehmens entscheidende Bedeutung. 
Marcus Roth, Geschäftsführer.

Neue Technologien

„Wir sind uns bewusst, dass Digitalisierung und Automatisierung für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Bedeutung haben”, erläutert Marcus Roth, Geschäftsführer von Mellerud. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir in der Lage sind, in neue Technologien zu investieren, um unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Die Neuausrichtung ist ein wichtiger Schritt in Richtung zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung.”

Mellerud-Produkte werden nach eigenen Rezepturen in Deutschland entwickelt und produziert. Ein eigenes Labor-Team überwache die strenge Einhaltung der hohen Qualitätsstandards und arbeite permanent an der Entwicklung der Spezialreiniger „Made in Germany“, so Roth.

Ein eigenes Labor-Team wacht über die Qualität „Made in Germany.
Ein eigenes Labor-Team wacht über die Qualität „Made in Germany.

Digitalisierung und Automatisierung wirken sich besonders auf den Vertrieb von Mellerud aus. Durch Prozessoptimierung verkürzte Reaktionszeiten versetzen das Unternehmen in die Lage, zukünftig schneller und flexibler auf Trends und Kundenwünsche reagieren zu können. Neue Produkte gelangen damit in der Folge effektiver zur Marktreife.

Mellerud hat seinen Hauptsitz in Brüggen am Niederrhein, ist aber international tätig – das Unternehmen wurde 1982 von Heinz Riedel gegründet. Seit über vier Jahrzehnten verbinden die Kunden die weiße Flasche mit dem roten Logo bereits mit hochwertigen Produkten rund ums Reinigen, gerade im Bereich DIY. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren rund 200 Spezialreiniger und Pflegemittel für Haus, Garage, Werkstatt und Garten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch