Globus Baumarkt hat mit großem Aufwand in der wichtigen Warengruppe Anstrichmittel und Zubehör ein bemerkenswertes Roll-out durchgeführt. Dabei wurde die Zielsetzung umgesetzt, Verbraucherwünsche an den stationären und Online-Handel in dieser Warengruppe umfassend zu erfüllen. Dies führte zu größeren Veränderungen in Hinsicht auf vier Aspekte: Lieferantenwechsel beim Bezug von Handelsmarkenartikeln; neue Markenkonzepte; neuer POS-Auftritt; Umbau von rund 4.000 Regaleinheiten in 90 Märkten.
Die Erwartungshaltung der Globus Baumarkt-Geschäftsführung ist der Ausbau des Marktanteils in dieser Kategorie, verbunden mit Umsatz- und Ertragssteigerung. Die Erkenntnis, dies nur mit Hilfe und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten zu erreichen, war den Verantwortlichen von Globus Baumarkt klar.

Die Lieferantenentscheidung, auf die Firmen Alpina (DAW) und Meffert im Handelsmarkenbereich zu setzen, ist eine zukunftsorientierte Entscheidung des Unternehmens. Weitere bestehende Lieferanten des Sortiments Anstrichmittel waren in den Prozess mit integriert. Im Gespräch kommentieren Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Baumarkt, und Peter Stechmann, Geschäftsführer Alpina Farben, die Ziele, Strategien und Erwartungen der Neuausrichtung.
Herr Huwer, Herr Stechmann: Wenn Sie die neue Farbenabteilung mit nur einem Satz beschreiben müssten – welcher wäre das?
Timo Huwer: Unsere neue Farbenabteilung lässt keine Wünsche unserer Kunden offen.
Peter Stechmann: Das ist die schönste Farbenabteilung Deutschlands.
Welche Aspekte sind für Globus Baumarkt in der Farbenabteilung am POS besonders von Bedeutung und inwiefern trägt die Neugestaltung dazu bei, diese Anforderungen noch besser zu erfüllen?
TH: Für Globus Baumarkt stehen in der Farbenabteilung schon immer Kundenorientierung, Übersichtlichkeit des Sortiments und ein hohes Maß an Beratungskompetenz durch unsere geschulten Mitarbeiter im Mittelpunkt.
Die Neugestaltung der Farbenabteilung setzt genau hier an: Mit einem innovativen Farbleitsystem, emotionalen Farbwelten, nachhaltigen Produktlösungen, interaktiven Informationsangeboten und einer modernen, einladenden Atmosphäre schaffen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten ein Einkaufserlebnis.
Alpina Farben, die bekannteste Marke im Farbenmarkt, prägt unser Sortiment in vielen Kategorien. Mit neuen Handelsmarkenkonzepten unter unserer Marke Primaster stärken wir darüber hinaus unsere…












