Die Discount-Formate sind auf dem Vormarsch. Das hat gerade erst wieder die Statistik Baumarkt + Garten 2025 nachgewiesen. Eines der expansivsten Unternehmen der zurückliegenden Jahre ist und bleibt Sonderpreis Baumarkt. Die Zu-guter-Letzt-Redaktion wollte in gewohnt investigativer Manier wissen: Wie kann das sein? Geschickter Einkauf, smarte IT, günstige Standorte – ja, alles bekannt. Aber rastlose Recherchen decken nun auf: Entscheidender Kostenvorteil könnte eine extrem niedrige Schwundrate durch extrem vielseitige Mitarbeiter sein. Konkret: Der in Produktwissen und Anwenderberatung top-fitte Verkäufer wird im discountierenden Format gleichzeitig als Ladendetektiv und Werkspolizist eingesetzt. Und zwar mit Erfolg, wie eine Notiz in der Mitteldeutschen Zeitung nahelegt. In Weißenfels hat ein solcher multi-tasking-fähiger Kollege einen Ladendieb nicht nur erwischt, sondern ist dem flüchtenden Langfinger auch noch nachgesetzt – mit dem eigenen Auto (um, wie zu vermuten ist, nicht auch noch die Mobilitätskosten der Firma zu belasten) – und hat ihn erfolgreich gestellt. Bleibt die Frage, wer während der Verfolgungsjagd seinen Job auf der Fläche gemacht hat. Der zurückgelassene ehrliche Kunde vielleicht?
