Baumarktstudie

So sehen das die Kunden

Um die Stärken und Schwächen der Baumärkte zu identifizieren, fragen Anxo und diy diejenigen, die dort einkaufen. Und die haben einen Liebling – seit 14 Jahren. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der beste Baumarkt in Deutschland bleibt aus Sicht der Kunden Globus Baumarkt. Das Handelsunternehmen aus dem Saarland hat zum 14. Mal in Folge die beste Kundenbewertung im Rahmen der „Baumarktstudie“ erhalten, die von Anxo Management Consulting und diy-Fachmagazin herausgebracht wird. Untersucht wurden dafür die Leistungsbeurteilungen durch die Kunden von zwölf Baumarktbetreibern. Im Vergleich zur Befragung vor zwei Jahren hat sich der Punkteabstand des Gewinners zum nächststärkeren Wettbewerber Obi verkleinert. Auf den dritten Platz kommt Hornbach.

Ralf Strehlau

Geschäftsführender Gesellschafter von Anxo Management Consulting

Ralf Strehlau
(Quelle: Anxo)

Mit der umfassenden Analyse von Kundenmeinungen und Markttrends liefert die Studie wichtige Erkenntnisse über die Stärken, Schwächen und Erfolgstreiber der größten Baumärkte in Deutschland.  

Das Studiendesign entspricht dem der Vorjahre: Es wurden ausschließlich Kunden befragt, die in den jeweiligen Baumärkten eingekauft und somit direkte Erfahrungen mit den Händlern gesammelt haben. Dadurch basieren die Ergebnisse auf den Wahrnehmungen der Befragten. Vor fast 20 Jahren wurde die Baumarktstudie erstmals durchgeführt, sodass hier ein einmaliger Datenbestand vorliegt, mit dem auch Entwicklungen und Trends im Zeitverlauf dargestellt werden können.  

Der Erfolgsindex von Globus liegt weiterhin signifikant über dem Durchschnittswert von 2,503 mit herausragenden Werten in nahezu allen Kategorien von Kundenzufriedenheit über Beratungskompetenz bis zum Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Die Globus-Kunden schätzen vor allem das umfangreiche Sortiment, eine angenehme Einkaufsatmosphäre und den hohen Servicegrad. Insbesondere die persönliche Beratung und Erreichbarkeit der Mitarbeitenden werden positiv hervorgehoben – traditionell eine Stärke von Globus.

Die aktuellen Kennzahlen zeigen jedoch auch, dass sich die Konkurrenz in mehreren Kategorien annähert und der Abstand zu Globus geringer geworden ist. 

Baumarktstudie 2025

Was sind die aktuellen Erfolgsfaktoren im DIY-Markt?

3.950,- Euro zzgl.  

19 % MwSt.

Ausführliche Infos und Bestellung unter www.diyonline.de/baumarktstudie-2025

Obi und Hornbach punkten im Wettbewerbsumfeld weiterhin durch ihre klaren Positionierungen. Hornbach wird vor allem für die Professionalität in der Kundenansprache gelobt. Obi wiederum überzeugt mit seinen großzügigen Räumlichkeiten und die gute Erreichbarkeit für die Kundschaft.

Die Baumarktbranche bleibt in Bewegung. Die Studie 2025 belegt, dass innovative…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch