Schlechte Zensuren für Silikon

27.07.2004

Die „Ökotest“-Redaktion vergibt nur einmal „sehr gut“

Von 21 Sanitär-Silikonfugenmassen, die die Zeitschrift „Ökotest“ untersucht hat, ist nur ein Produkt als „sehr gut“ eingestuft worden. Es handelt sich um eine Eigenmarke von Obi. Die Note „gut“ wurde gar nicht vergeben. Mit „befriedigend“ haben Elch- und Primasterprodukte abgeschlossen. Ein ausschlaggebendes Kriterium war der Gehalt an Dibutylzinn, der im Verdacht steht, das Hormon- und Immunsystem des Menschen zu schädigen. „Wie befürchtet sind die meisten Sanitär-Fugenmassen immer noch hochgradig mit Schadstoffen belastet und ‚ungenügend’“, lautet das Urteil der Ökotester.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch