Umsatz könnte sich vervierfachen

07.02.2005

Der Online-Handel im Endverbraucherbereich soll bis 2008 mehr als 89 Mrd. € erreichen.

Der E-Commerce-Umsatz mit Endverbrauchern könnte bis zum Jahr 2008 auf 89,4 Mrd. € steigen. Diese Prognose stellt das Marktforschungsinstitut European Information Technology Observatory (EITO) in einer Studie im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Für das Jahr 2004 wird der Online-Umsatz im Business-to-consumer-Bereich mit 22,3 Mrd. € beziffert; das sind 74 Prozent mehr als die 12,8 Mrd. € im Vorjahr. Diese Zahlen sind etwas optimistischer als andere Erhebungen. So hat beispielsweise der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) einen Umsatz in dieser Größenordnung – knapp 13 Mrd. € – erst für das Jahr 2004 ermittelt
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