Manfred Maus wird 70

26.04.2005
Der Obi-Gründer und BHB-Präsident feiert heute einen runden Geburtstag

Heute feiert Manfred Maus, Präsident des BHB und langjähriger Chef bzw. Aufsichtsratsvorsitzender von Obi, seinen 70. Geburtstag.
Maus wurde am 26. April 1935 in Gottmadingen am Bodensee geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft trat er 1958 in die Emil Lux Werkzeuggroßhandlung ein. 1970 eröffnete er in Hamburg-Poppenbüttel den ersten Obi-Baumarkt. Manfred Maus ist u. a. Gründungsmitglied und Ehrenpräsident des Deutschen Franchise-Verbandes sowie Ehrenpräsident der European Franchise Federation. Er wurde 1997 mit dem Goldenen Zuckerhut als „Manager mit Visionen“ ausgezeichnet, 1998 wurde er Öko-Manager des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde Maus mit dem Lifetime Award des Deutschen Handels geehrt. Seit dem 1. September 2004 ist Manfred Maus auch Präsident der europäischen Branchenvereinigung EDRA (European DIY Retail Association).
"Katholisch, visionär, verwundbar" - unter dieser Überschrift hat das diy-Branchenmagazin ein ausführliches Portrait von Manfred Maus veröffentlicht, das Sie in unserem diy-Archiv nachlesen können (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch