Zu verkaufsfixiert

25.01.2006
Studie belegt: Hornbach- und Obi Kunden sind am zufriedensten

Das Serviceprofil von Baumärkten sei, so eine aktuelle Studie der Kölner Service-Rating-Agentur, zu einseitig auf den Verkauf ausgerichtet. Zwar beurteilten die Kunden die Verfügbarkeit (Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten etc.), Zahlungsbedingungen oder Produktangebote der Baumärkte durchweg positiv. Aber die wichtigsten Serviceleistungen wie zum Beispiel Beratungsangebot und -qualität schneiden deutlich schlechter ab.
Vor allem beim Service gibt es demnach noch eine Menge zu tun. Dies gelte, so die Untersuchung, selbst für Hornbach und Obi, die ihre Kunden nach den Studienergebnissen am zufriedensten stimmen. Beide Baumarktbetreiber können demnach ihre Kunden zu über 45 Prozent begeistern, mit knapp 40 Prozent folgen Bauhaus, Max Bahr, die Hagebaumärkte und die Toom Baumärkte.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch