Die Schulungsabteilung der Zeus hat die Teilnehmerzahl bei ihren Seminaren in der Saison 2005/2006 gesteigert und zwei Prozent mehr Anmeldungen gezählt als im Vorjahreszeitraum. Anfang Juli wurde der 1.000. Schulungsteilnehmer geehrt. Das Programm erscheint nunmehr im dritten Jahr. Es umfasst 48 Themen in den Bereichen Baumarkt, Fachmarkt und Gartencenter mit 180 Veranstaltungsterminen. Neu ist einer Mitteilung zufolge ein umfassendes Angebot an Produktschulungen. Bei den eintägigen Schulungen präsentieren im Schnitt bis zu drei Lieferanten pro Produkt die Anwendung im Rahmen einer Verkaufsargumentation. Die Teilnehmer sollen so in lediglich einem Kurs das gesamte Produktangebot ihres Marktes kennen lernen. Für Führungskräfte werden spezielle Persönlichkeitstrainings mit den Schwerpunkten Selbstmanagement und verkäuferische Fachkompetenz angeboten. Neu sind auch Verkaufsschulungen mit dem Schwerpunkt Neukundengewinnung und Reklamationsbearbeitung.