Beliebt: Hornbach und Fressnapf

02.12.2008
Verbraucher stimmten für die Einzelhändler des Jahres 2008 ab; 16 Branchen wurden abgefragt

Hornbach und Fressnapf sind nach einer Studie der niederländischen Unternehmensberatung Q&A Research & Consultancy die beliebteste Baumarktkette bzw. der am meisten geschätzte Garten- und Tierbedarfshändler Deutschlands. An der erstmals in Deutschland durchgeführten Untersuchung "Retailer of the Year Germany 2008" hatten sich 33.000 Verbraucher beteiligt. Auf den weiteren Plätzen in der Rubrik Baumärkte folgen Obi und Max Bahr, bei Garten- und Tierbedarf Rossmann und Obi. Die Studienteilnehmer waren via Internet gebeten worden, für jeweils 16 Branchen ihre "Lieblingsladenkette" zu nennen. Als Begründung für ihre Wahl konnten die Verbraucher fachkundige Beratung, Preis-Leistungsverhältnis, Kundenfreundlichkeit oder andere Kriterien nennen. Die Studie analysierte insgesamt 91.000 Bewertungen. Q&A Research and Consultancy führt seit sechs Jahren in den Niederlanden derartige Untersuchungen durch. In Belgien werden seit drei Jahren Verbraucher auf diese Weise befragt, in Deutschland, Frankreich und Italien erstmals in diesem Jahr.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch