Baywa geht nach Tschechien

29.01.2009
Die Münchener haben einen Franchisepartner in Tschechien für Bau- und Gartenmärkte gefunden

Die Baywa Handels-Systeme-Service GmbH (BHSS), eine 100%ige Tochter der Baywa AG, München, schließt eine Kooperationsvereinbarung mit der tschechischen Avex Baumarkt systemova centrala s.r.o. in Prag ab. Die Baywa Handels-Systeme-Service GmbH arbeitet als Systemgeber für Franchising im Bereich Bau- und Gartenmarkt und Baustoffe. Die Vereinbarung mit Avex umfasst im Wesentlichen das gemeinsame Beschaffungsmanagement, die Ladenplanung und -einrichtung sowie die Zusammenarbeit im Bereich Marketing. Weitere Vorteile der Kooperation sind die verbesserten Einkaufskonditionen der Franchisepartner und das Know-how der BHSS im Vertrieb. Mit diesem Schritt erweitert der Baywa-Konzern seine Franchisingaktivitäten. Sie werden in Deutschland über das Tochterunternehmen Baywa Handels-Systeme-Service GmbH (BHSS) abgewickelt, in Österreich über die AFS Franchise Systeme und in Italien über die IFS GmbH. Das ergibt in den Bereichen Bau- und Gartenmarkt sowie Baustoffe nach Firmenangaben ein Franchisevolumen von rund einer Mrd. €.Die Avex Baumarkt systemova centrala wurde im Jahre 2007 durch die Baumarktmanager Aleš Tulpa und Ivan Liska gegründet. Die Systemzentrale hat das Ziel, über Franchise-Partner in Tschechien und der Slowakei ein Netz regionaler Bau- und Gartenmärkte in kleinen und mittelgroßen Städten aufzubauen. Die Märkte treten unter der Dachmarke Avex Baumarkt in einem einheitlichen Corporate Design auf und erfüllen in der Region die Funktion eines Nahversorgers. Die Verkaufsflächen der Märkte werden zwischen 1 500 und rund 4 500 m² liegen. Ein erstes Pilotprojekt ist in der Realisierungsphase: In Valasské Mezirici, im Südosten Tschechiens, entsteht derzeit ein 4 800 m² großer Bau- und Gartenmarkt. Die Fertigstellung und Eröffnung sind für März 2009 geplant. Weitere drei bis fünf Märkte sollen in den Jahren 2009 bis 2010 folgen. Als Franchisenehmer sind mittelständische Unternehmer aus dem Bereich Handel und Baugewerbe sowie Investoren interessant. Zu den Franchisedienstleistungen gehören unter anderem Marktforschung und Standortanalyse, Einrichtungs- und Sortimentsplanung, Werbeplanung, Mitarbeiterschulung und betriebswirtschaftliche Unterstützung.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch