Praktiker reduziert Kurzarbeit

22.04.2009
Unternehmen meldet guten Start ins zweite Quartal, aber auch ein deutliches Minus für die ersten drei Monate dieses Jahres

Nach Firmenangaben ungünstige wirtschaftliche und klimatische Rahmenbedingungen im In- und Ausland haben das Geschäft der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG im ersten Quartal 2009 beeinträchtigt. Der Konzernumsatz sank demnach auch aufgrund der deutlichen Wechselkursverluste in den osteuropäischen Auslandsmärkten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8,0 Prozent auf 795,6 Mio. €. Gleichzeitig erhöhte sich der saisonübliche operative Verlust von 20,8 auf 49,2 Mio. €.Der Umsatz der Praktiker Gruppe sank im ersten Quartal im Ausland um 13,6 Prozent auf 206,1 Mio. €. Ohne die Währungseffekte, die sich im letzten Quartal 2008 abgezeichnet hatte, wäre der Auslandsumsatz nur um 3,6 Prozent geschrumpft. In Deutschland gingen die Umsatzerlöse im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 um 5,9 Prozent – von 626,5 auf 589,5 Mio. € – zurück. Die Marke Praktiker büßte von Januar bis März sogar nur 5,6 Prozent ein, die Marke Max Bahr 6,9 Prozent.Wolfgang Werner, Vorstandsvorsitzender von Praktiker, nannte die Eckdaten des vorliegenden Quartalsberichts nicht zufrieden stellend. Der Rückgang in Umsatz und Ergebnis sei aber auch „nicht überraschend, vergleicht man das Marktumfeld von heute mit dem im Frühjahr 2008, als noch keiner ahnte, in welch atemberaubendem Tempo die damalige Finanzkrise auf inzwischen alle Bereiche der Realwirtschaft übergreifen sollte“. Zufrieden zeigte sich Werner indes über den guten Start ins zweite Quartal. Das Deutschland-Geschäft liege bisher im April über dem Vorjahresstand und habe die Umsatzverluste der ersten drei Monate zu einem großen Teil kompensieren können. Dementsprechend konnte inzwischen der Umfang der Kurzarbeit, die im März in einem Drittel des deutschen Praktiker-Filialnetzes eingeführt wurde, reduziert werden. Werner: „Derzeit sind noch 32 Märkte in Kurzarbeit, rund 50 weniger als im Vormonat.“
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch