"Spiegelbild der aktuellen Marktsituation"

08.07.2009
Zur Tendence und zur dazugehörige Collectione sind deutlich weniger Besucher gekommen. Die Zahl der Aussteller lag um ein Viertel unter den Vorjahreswerten

Mit erheblichen Rückgängen der Besucher- und Ausstellerzahlen ist gestern die Tendence in Frankfurt zu Ende gegangen, unter deren Dach auch die Collectione angesiedelt ist. Der Messe Frankfurt zufolge sind rund 50.000 Besucher gekommen. Vor einem Jahr waren es noch 70.000 gewesen. Das Besucherminus aus dem Inland wird mit acht Prozent angegeben, aus dem Ausland sind rund ein Drittel weniger Einkäufer gekommen als vor einem Jahr. Die Zahl der Aussteller ist um ein Viertel von 3.013 auf 2.091 gesunken. "Mit unseren Messen sind wir ein Spiegelbild der aktuellen weltweiten Marktsituation", kommentierte Messegeschäftsführer Dr. Michael Peters diese Entwicklung. "Auf der Tendence war das ganz deutlich zu spüren: Die Inlandskonjunktur in Deutschland ist im Konsum durchaus nach wie vor stabil. Gerade im Ausland, beispielsweise in Übersee, gestaltet sich die Situation momentan besonders schwierig."
Auf den Gängen und den Ständen war eine sehr gemischte Stimmung spürbar. Relativ gut wurde die Lage in der Collectione-Halle 8 beurteilt. Teilweise starke Kritik am Messekonzept gab es in den Tendence-Segmenten. Der Messeverbund hat in den zurückliegenden Jahren mehrere Änderungen erfahren und ist in diesem Jahr auf einen neuen Termin gelegt worden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch