Jubiläum der Marktforscher

07.08.2009
Die Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK, wird morgen 75. In dieser Zeit ist aus einem universitätsnahen Verein das viertgrößte Marktforschungsinstitut der Welt geworden

Die GfK, Nürnberg, begeht ihren 75. Geburtstag. Am 8. August 1934 veröffentlichte Wilhelm Vershofen, einer der Gründerväter, eine Abhandlung mit dem Titel „Konsumentenbefragung auf breiter Basis“. Dieser Aufsatz gilt als die Geburtsurkunde des Marktforschungsinstituts. In der Folge legten Wilhelm Vershofen, Erich Schäfer und Ludwig Erhard mit dem kleinen universitätsnahen Verein Gesellschaft für Konsumforschung e. V. den Grundstein für das heute viertgrößte Marktforschungsinstitut der Welt mit einem Jahresumsatz von 1,2 Mrd. €.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch