Bestseller bleiben unter sich

02.02.2010
Geranien, Efeu und Orchideen sind nach wie vor die beliebtesten Zierpflanzen der Deutschen

Auf der Bestsellerliste der Zierpflanzen gab es 2009 kaum Veränderungen. Bei den Beet- und Balkonpflanzen, dem wichtigsten Segment aus deutscher Produktion, bleibt die Geranie unangefochten auf Platz eins. Meistgekaufte blühende Topfpflanze ist nach wie vor die Orchidee mit einem Marktanteil mehr als 20 Prozent. Mit weniger als zehn Prozent folgen Alpenveilchen und Weihnachtsstern. Zugelegt haben noch einmal Topfrosen; sie gehören neben den Hortensien zu den Gewinnern des Jahres. Relativ eng zusammen liegen die fünf wichtigsten Grünpflanzen. Der Efeu als Nummer eins wird gefolgt von Drachenbaum, Birkenfeige, Zimmer- und Yuccapalme. Bei den Schnittblumen bleibt die Rose mit einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent ganz vorne. Tulpen folgen mit rund zehn Prozent. Der Bundesverband Zierpflanzen beruft sich bei seiner Statistik auf Schätzungen der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) und der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch