Verhaltener Optimismus

15.02.2010
Der GD Holz meldet für das Gartengeschäft seiner Mitgliedunternehmen im Jahr 2009 ein Plus von drei Prozent, für Innentüren sogar von 6,5 Prozent

Für das Jahr 2009 meldet der GD Holz für seine Mitgliedsunternehmen einen Umsatzrückgang von knapp sechs Prozent in allen Sortimenten, was einem Jahresumsatz von 10,3 Mrd. € (vorläufiger Wert) entspricht. Ausschlaggebend dafür waren überwiegend Preisrückgänge bei Holzwerkstoffen und Schnittholz von neun bzw. sieben Prozent. Der Absatz von Holzfußböden und Laminat war im Jahr 2009 mit minus 5,5 Prozent rückläufig. Das Gartengeschäft verzeichnete ein Plus von drei Prozent, Innentüren sogar von 6,5 Prozent. Erste Umfragen im Januar ergeben einen vorsichtig optimistischen Ausblick für 2010. Gemessen an einem niedrigen Basiswert des Vorjahres, insbesondere die Preissituation betreffend, rechnen viele Unternehmen mit einem Umsatzzuwachs.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch