"Made in Germany" ist Baumarktkunden wichtig

01.03.2010
Konzept & Markt und Dähne Verlag führten zum vierten Mal eine große Baumarkt-Kundenbefragung durch. Bester Baumarkt aus Kundensicht wurde wie im Jahr zuvor Globus Baumarkt, die wertvollste Marke stellt dagegen Obi dar. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Bei der Mehrzahl der Baumarktkunden spielt "Made in Germany" bei der Produktwahl durchaus eine Rolle

Globus Baumarkt verteidigte seinen Titel als Kunden-Baumarkt des Jahres zum dritten Mal hintereinander. Das ist ein zentrales Ergebnis der im Dezember 2009 und Januar 2010 gemeinsam vom Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt, Wiesbaden, und dem Dähne Verlag, Ettlingen, bereits zum vierten Male durchgeführten repräsentativen Baumarktverbraucherbefragung. Befragt wurden über 1.000 Baumarktkunden. Globus Baumarkt gelangte mit 2.325 Gesamtpunkten (7 mehr als im Vorjahr) wieder auf den ersten Platz. Neuer Zweiter sind die Hagebaumärkte (2.273), die sich um sagenhafte 38 Indexpunkte verbesserten.
Ein weiteres Ergebnis: Obi verteidigte seinen Titel als der deutsche Baumarktbetreiber mit dem größten Markenwert zum zweiten Mal. Obi kommt dabei auf einen Markenwert von über 1,044 Mrd € (2008: 733 Mio. €) und ist damit nach wie vor die wertvollste Marke unter den deutschen Baumarktbetreibern.
Befragt wurden die über 1.000 Baumarktkunden auch nach der Bedeutung des Labels "Made in Germany". Demnach zieht jeder zweite Kunde Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, ausländischer Ware vor. Und für über 60 Prozent ist "Made in Germany" ein Hinweis auf eine hohe Qualität der Produkte.
Einen ausführlichen Bericht über die Studie finden Sie in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Theme (s. Link unten: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch