Optimismus kehrt zurück

13.04.2010
Deutlich mehr Verbraucher planen Anschaffungen in diesem Jahr. Mehr als die Hälfte wollen renovieren. Allerdings gehen die Kaufabsichten bei Heimwerker- und Gartengeräten leicht zurück

Hausumbau und -renovierung stehen in diesem Jahr bei den Deutschen hoch im Kurs. So jedenfalls lassen sich die Ergebnisse des Europa Konsumbarometers 2010 der Dresdner-Cetelem Kreditbank lesen, denn 51 Prozent der Umfrageteilnehmer haben diesen Punkt als geplantes Projekt für die kommenden zwölf Monate angegeben. Im vergangenen Jahr hatten das noch 34 Prozent gesagt.
Generell spiegeln die Kaufabsichten europaweit einen zurückgekehrten Optimismus für 2010 wider. Lediglich in drei der zwölf abgefragten Kategorien sind die Werte leicht zurückgegangen: Bei Immobilien von fünf auf vier Prozent, bei Freizeit und Reisen von 64 auf 57 Prozent - nach wie vor auf Platz eins -, allerdings auch bei Heimwerker- und Gartengeräten von 29 auf 28 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch