User mögen Hornbach

29.06.2011
Der Filialist punktet mit Einkaufserlebnis und Qualität, meinen die Kunden, die im Internet eine Bewertung abgegeben haben

Hornbach ist der beliebteste Baumarkt – jedenfalls bei den Kunden, die im Internet Bewertungen abgeben. In einer Social-Media-Analyse hat die Werbeagentur New Communication, Kiel, das Image von 16 Baumarktketten bei Internet-Usern für die Reputation Control-Studie „Wie Filialisten im Internet bewertet werden“ untersucht. Auf Platz zwei folgen Dehner und Hagebau, den letzten Platz belegt Praktiker. Von den untersuchten 5.500 Bewertungen beziehen sich 41 Prozent auf das Einkaufserlebnis, zum Beispiel auf Service, Beratung oder die Parkplatzsituation. Jede dritte Äußerung beschäftigt sich mit Qualität. Sie spiele in der Kundenwahrnehmung eine deutlich wichtigere Rolle als der Preis, so die Autoren der Studie.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch