Der Industrieverband Garten (IVG) kündigt ein Jahrbuch über den Gartenmarkt an. Das „IVG-Jahrbuch 2011“ ist in Kooperation mit IBH Retail Consultants entstanden. Sein Untertitel „Garden Facts – Der Gartenmarkt im Überblick, mit Fokus ‚Outdoor Living‘“ beschreibt zugleich die Gliederung: Er erster redaktioneller Teil soll jährlich einem aktuellen Schwerpunkt gewidmet sein. In diesem Jahr beschreiben und analysieren Experten aus Industrieunternehmen, Markt- und Trendforscher, Journalisten und Messeverantwortliche der grünen Branche den Trend Outdoor Living. Der zweite große Teil enthält die von IBH Retail Consultants analysierten und systematisch dargestellten quantitativen und qualitativen Daten und Fakten zum Gartenmarkt in Deutschland. Betrachtet wird die Marktentwicklung von 2000 bis 2010; der Prognosezeitraum erstreckt sich bis 2015. Das Jahrbuch wird erstmals auf dem IVG-Branchentreff am Montag der Spoga+Gafa in Köln vorgestellt.