Grüner Handel legt zu

18.01.2012
Die Gartencenter in Deutschland haben ihre Umsätze im vergangenen Jahr um knapp zwei Prozent gesteigert. Die Entwicklung im Saisonverlauf und in den Warengruppen ist von starken Schwankungen geprägt

Die Gartencenter in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs in Höhe von 1,7 bis 1,9 Prozent erzielt. Diese Zahl nannte Eckhard Heinemann, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Garten-Center (VDG), am Rande der Wintertagung des Verbandes in Dortmund. Die Entwicklung war allerdings sowohl im Saisonverlauf als auch in Bezug auf die einzelnen Warengruppen und die Betriebsformate sehr unterschiedlich. Im Frühjahr haben die Gartencenter zweistellige Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahresgeschäft verzeichnet. „Das hat sich Mitte Mai schlagartig geändert“, sagte Heinemann. Grund war das schlechte Wetter im Sommer. Dank des sonnigen Herbstes und des guten Weihnachtsgeschäfts blieb am Ende jedoch ein Plus. Hohe zweistellige Zuwachsraten bescherte das Segment Grill dem Handel. Bei Gartengeräten verlief die Entwicklung den Angaben zufolge „extrem unterschiedlich“. Das Erdensortiment hat zugelegt, ebenso die meisten Produktgruppen für Gartenbedarf. Der Dekobereich hat „im Großen und Ganzen“, wie es hieß, gewonnen. Rückgänge gab es dagegen in einigen Segmenten des Kernsortiments Pflanze. So wurden im Bereich Beet und Balkon einstellige Verluste verzeichnet. Leicht gelitten haben der Darstellung zufolge auch die Baumschulsortimente. Zugelegt haben Zimmerpflanzen, die Floristik hat stagniert. Bei den einzelnen Betrieben gab es im Vergleich zu früheren Jahren deutlich stärkere Ausschläge nach unten und oben, berichtete Heinemann.
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