Wachstum durch Preissteigerungen

20.02.2012
Akzo Nobel: Umsatz 2011 steigt um sieben Prozent

Akzo Nobel konnte 2011 in allen Geschäftsbereichen wachsen. Insgesamt stieg der Umsatz um sieben Prozent auf jetzt 15,7 Mrd. €. Gestiegen sei der Umsatz vor allem, meldet das Unternehmen, durch Preisanpassungen. „2011 war vor dem Hintergrund einer schwächeren Weltwirtschaftslage und einer beispiellosen Steigerung der Rohstoffpreise ein Jahr mit vielen Herausforderungen“, sagt CEO Hans Wijers. Die Gesamtauswirkungen der gestiegenen Rohstoffpreise hätten bei etwa einer Mrd. € gelegen. Für das laufende Jahr erwartet der Hersteller von Farben und Lacken vom Ganzjahreseffekt der Preissteigerungen zu profitieren, die die meisten Erhöhungen der Rohstoffpreise ausgeglichen hätten. Zurzeit erwartet Akzo Nobel eine größere Preisstabilität bei den meisten Rohstoffen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch