Das Analyseinstitut Service-Value hat in Kooperation mit der Wirtschaftswoche zum zweiten Mal in Folge das größte Vertrauensranking Deutschlands ermittelt. Branchenübergreifend liegen Faber Castell, AEG und Bosch ganz vorne im Kundenvertrauen. Aus Branchensicht liegen die Elektronik- und Baumärkte sowie Uhrenhersteller ganz vorn.Grundlage der Bewertung ist der Kundenvertrauens-Index (KVI). Er stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich belastbares Verfahren dar. Dabei wird das Kundevertrauen gegenüber einem Unternehmen in Prozent gemessen und als KVI angegeben. Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Hinter der Untersuchung liegen über 278.000 Kundenurteile. Die Erhebung wird wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt am Main begleitet. Für die Auszeichnung eines mindestens hohen Kundenvertrauens muss das Unternehmen einen KVI ausweisen, welcher im Verhältnis zum Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.Haushaltwaren(KVI: 62,1%, Auszug)Unternehmen/Marke - absolute Abweichung vom Branchenmittelwert (in Prozentpunkten) - AuszeichnungGardena: 22,5 - sehr hohes VertrauenWeber Grill: 17,5 - sehr hohes VertrauenRösle: 3,8 - hohes VertrauenLandmann: 1,9 - hohes VertrauenNapoleon Grills: -20,3
Werkzeughersteller
(KVI: 59,9%)Bosch: 36,3 - höchstes VertrauenBlack & Decker: 28,5 - sehr hohes VertrauenHilti: 26,5 - sehr hohes VertrauenMakita: 18,4 - hohes VertrauenMetabo: 16,4 - hohes VertrauenDremel: 13,8 - hohes VertrauenEinhell: 12,8 hohes VertrauenHitachi 10,3 - hohes VertrauenFestool: -9,8Wera: -19,7Wisent: -21,3Toolson: -23,6Scheppach: -25,2CMI: -27,3Craftomat: -36,2