Verband der Deutschen Parkettindustrie

Parkettproduktion im Jahr 2017 leicht rückläufig

27.04.2018

Die deutschen Parketthersteller verzeichnen für das Gesamtjahr 2017 einen leichten Produktionsrückgang. Nach Angaben des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp) auf Basis der amtlichen Statistik sank die Produktionsmenge im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 4,1 Prozent auf 7,53 Mio. m². Allerdings fiel der wertmäßige Rückgang mit 0,2 Prozent auf 195,2 Mio. Euro deutlich geringer aus, was auf Preiserhöhungen vor allem aufgrund gestiegener Rohstoffpreise zurückzuführen ist. "Dabei ist besonders die Tendenz zum Jahresende erfreulich, denn das vierte Quartal fällt mit einem Mengenplus von 1,6 Prozent deutlich besser aus als die Vorquartale", erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
Im Gesamtjahr 2017 trug vor allem das Mehrschichtparkett mit einem Minus von 4,3 Prozent auf knapp sieben Mio. m² zum negativen Gesamtergebnis bei. Die Produktionsmenge von Stabparkett ging ebenfalls um 4,7 Prozent auf 222.100 m² zurück, wohingegen das Mosaikparkett leicht um 0,5 Prozent auf 324.000 m² zulegen konnte.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch